Wehrpflicht Wiedereinführung Arbeitsverhältnis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verheiratete mit Immobiliendarlehen wurd damals schon "verschont" - die Bundeswehr hätte sonst Raten und Ehefrau versorgen müssen.

Es bestand ein Kündigungsschutz, man konnte nach dem Wehrdienst nahtlos wieder anfangen.

Aber: Die Wiederaufnahme einer Dienstpflicht wird ja erst man nur sehr kontrovers diskutiert, niemand weiß, ob und was dabei herauskommt. Aber solche sozialen Härtefälle werden mit Sicherheit auch in Zukunft vermieden.

Die Wehrpflicht wurde nie abgeschafft, sondern nur ausgesetzt.

Und die von Dir genannten Dinge gab es früher auch schon, also wird es auch Lösungen dafür geben.

In diesem reintheoretischen Fall, dass die Wehrpflicht wieder aktiviert werden würde, würde einen der Staat komplett um Regen stehen lassen, bzw. auf jeden Fall heraus reißen, ohne Rücksicht ob das mit der eigenen Lebensplanung zusammen passt.

Zum Glück tentiert aber die Wahrscheinlichkeit einer Wiedereinführung gegen Null.

Bei Arbeitsverhältnis müssen die dich nach Beedndigung des Wehrdienstes wieder übernehmen. Kredit könnte ein Problem sein.
z.B. war es früher meist üblich, das man Verheiratete freigestellt hat.

Kann man machen, JZ sind bestimmt nicht dabei.

Mellyabcd
Fragesteller

Was heißt JZ?