Angenommen die Wehrpflicht kommt zurück, sollten Frauen auch einbezogen werden?

Ja 75%
Nein 23%
anderes 2%

52 Stimmen

11 Antworten

Ja

Selbstverständlich. Und das grundgesetzt muss dazu natürlich auch entsprechend geändert werden weil es eben Sexistisch ist.

Der passus das niemand zum dienst an der waffe verpflichtet werden kann soll natürlich beibehalten werden. So muss auch weiterhin jeder das recht haben den wehrdienst zu verweigern. Und ersatz dienst zu leisten.

Da diese möglichkeit allen offen steht. Somit auch den Frauen. Kann man kaum die üblichen argumente die gegen den Wehrdienst für frauen gebracht werden gelten lassen. Sie müssen sich lediglich den dienst verweigern und halt Zivi machen.

Das die lebensplanung mit 18 halt dann entsprechend unterbrochen wird. Ist dann halt auch bei beiden geschlechtern so.

TlDR: Was wehrdienst angeht. Müssen die regelungen gleichermaßen für frau und mann gelten. Alles andere ist Offensichtlicher Sexismus.


Apfel390 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 12:05

Genau meine Meinung !

Ja

Ja, denn alles andere würde nur zeigen das es der Regierung mit der Gleichberechtigung egal ist.

selbstverständlich! sie wollen ja Gleichberechtigung.

Ja

Selbstverständlich. Wir Frauen mussten uns den Zugang zur kämpfenden Truppe erst hart erstreiten und natürlich wäre es ebenso fair, bei einer Wehrpflicht, die Gleichstellung von Mann und Frau weiter zu betreiben und konsequent umzusetzen. Allerdings wäre dazu eine Grundgesetzänderung notwendig.


Apfel390 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 11:26

Cool mal die Meinung einer Frau dazu zu hören!

HaudeginAlexa  15.11.2024, 11:32
@Apfel390

Die Meinung einer Frau, die selbst als Soldatin auf Zeit bei der Bundeswehr gedient hat. Von daher, ist meine Meinung da sicherlich nicht repräsentativ.

Ja

Gleichberechtigung geht in alle Richtungen. Und selbst wenn das Argument kommt "mimimi aber Frauen können das körperlich nicht", doch können sie (niemand erwartet, dass sie den besten aller männlichen Soldaten schlagen), umd selbst wenn nicht, gibt es Felder, für die man nicht die krasseste körperliche Leistungsfähigkeit braucht.