Was kann man sagen um untauglich zu sein?

Verofant  02.08.2022, 18:01

Untauglich wofür...?

Daniel3534
Fragesteller

Militär und Zivildienst

4 Antworten

Die Wahrheit. Lügen haben bei dieser Angelegenheit ganz besonders kurze Beine.

Ich kenne nicht die Vorgaben des österreichischen Militärs, allerdings vermute ich mal dass es diverse Parallelen zu den Kriterien in der Bundeswehr gibt.

Mal bezogen auf die Bundeswehr und das Prozedere vor Aussetzung der Wehrpflicht.:

Was kann man sagen um untauglich zu sein?

Gar nichts, bzw kannst du sagen was du willst, es wird alles überprüft werden und i.d.R. wird in der Tauglichkeitsuntersuchung über die Einstufung entschieden.

Du brauchst dir also nicht den Kopf zu zerbrechen, was du hast oder nicht hast, die Feststellung der Tauglichkeit obliegt allein den Medizinern in der Untersuchung oder ggf. bei Bedarf noch einem Facharzt.

Darauf hast du wahrscheinlich kaum Einfluss.

Also abwarten was passiert.

Nichts, weil Alles überprüft wird.

Der Mediziner macht mit dir Tests oder lässt es von einem Spezialisten untersuchen. Die haben so ziemlich Alles schon erlebt um zu wissen wenn dort Jemand Käse erzählt.

Der Psychologe ist noch besser. Der macht mit dir Testverfahren von denen du Nix mit bekommst, von denen du nicht mal die Namen kennst.

wen du z.b psychisch nicht fit bist oder körperlich beeinträchtigt bist

Daniel3534
Fragesteller

Auch zum Beispiel wenn man eine Sehschwäche hat?(kursichtig)

Ich habe auch am linken Auge eine sehschwäche wo auch keine Brille hilft.

Sowie auch viele allergien wie Gräser, hausstaubmilbe...

Daniel3534
Fragesteller
@LP392

Am rechten Auge hilft eine Brille am linken jedoch nicht.

Da ist mal irgendwas passiert was die Ärzte nicht rausfinden konnten. Wurden schon ein paar Eingriffe gemacht,die nichts gebracht haben.