Bei welchen Psychischen Problemen Untauglich (Militär)?

Schauspieler691  18.08.2023, 19:05

Kommst Du aus Deutschland ? Denn hier gibt es keinen Zivildienst mehr

JuraBoss05
Fragesteller

Österreich.

Aber die bestimmungen für untauglichkeit werden bestimmt ähnlich sein, würde mich über deine Meinung dennoch freuen.

11 Antworten

Wahrscheinlich wird man wohl niemals jemanden an eine Waffe lassen, der unter "Tick-Störungen" leidet, weil sonst könnte der ja plötzlich unbeabsichtigt daneben schiessen! Ursachen für Tick Störungen gibt es viele, von ADS bis Tourette Syndrom, wer will das Gegenteil beweisen? Es gibt auch Menschen, die nur eine Sehschwäche haben und deshalb keine Wehrdienst leisten mussten, aber hinterher als Juristen eine ganz große Karriere gemacht haben, wen wunderts (LOL)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist weniger welche Probleme, sondern eher wie stark sind diese ausgeprägt sind.

Grad bei psychischen Erkrankungen gibt es jede Menge Abstufungen. An Ende wird das ein Psychologe bzw. Psychiater beurteilen müssen.

Wer denkt er könnte einem Psychologen etwas vor machen, der weis nicht welche Testverfahren die Fachleute bereits in einem normalen Gespräch haben. Die merken sehr schnell was los ist.

Ob man dann Zivildienst macht liegt daran ob man dafür tauglich ist. Das kann Niemand vorher beurteilen.

Treihardhansel  11.01.2024, 21:42

Habe erfolgreich Depressionen simuliert. Untauglich! Diese Vorstellung, Psychologen können Gedanken lesen, haben viele noch aus'm Kindsalter übernommen.

Nomex64  11.01.2024, 22:04
@Treihardhansel

Lass mich raten du hast eigentlich keine Ahnung wie psychologische Untersuchungsmethoden funktionieren. Mit "Gedanken lesen" hat das ganz sicher Nichts zu tun. Das ist was für den Zirkus.

Habe erfolgreich Depressionen simuliert.

Oder der Psychologe hat sich einfach gesagt: Der hat solche psychischen Probleme, den lassen wir mal besser nicht an die Waffe.

Aber bleib du man bei deinem Glauben.

Treihardhansel  31.01.2024, 15:46
@Nomex64

Du hast impliziert, dass sie Gedanken lesen können: ''Wer denkt er könnte einem Psychologen etwas vor machen, der weis nicht welche Testverfahren die Fachleute bereits in einem normalen Gespräch haben.'' Und ja ''Der hat solche psychischen Probleme, den lassen wir mal besser nicht an die Waffe.'', das wird er sich gedacht haben, weil ich's ihm ja vorgemacht hab. Wo ist dein Problem liegend?

Hallo,

die Mutter meiner Exfreundin war Ärztin bei der Bundeswehr und hat Leute die angegeben haben psychisch krank zu sein zum Psychologischen Dienst der Armee geschickt. Sie meinte das alle chronischen Krankheiten die mit Ängsten, Suizidversuchen, Wahngedanken, Psychosen den Militärdienst nicht antreten durften. Ich denke mal da Du da ja auch an der Waffe ausgebildet wirst. Dafür musst Du psychisch stabil sein. Diese Leute wurden meist auch beim Zivildienst nicht zugelassen, das sie dort ja auch Verantwortung für Menschen übernehmen müssen und deshalb psychisch stabil sein müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
JuraBoss05
Fragesteller

Danke sehr!

Schauspieler691  18.08.2023, 19:17
@JuraBoss05

Gerne. Ich würde an Deiner Stelle ganz ehrlich damit sein. Denn Du hast ja nichts zu verlieren. In dem man damit ehrlich ist steht man auch selbst zu seiner Erkrankung und kann diese besser akzeptieren.

Schauspieler691  18.08.2023, 19:32
@JuraBoss05

Wenn man eine diagnostizierte Erkrankung hat kann man ja nichts simulieren. Dann wurde das ja bestätigt. Die fallen dann auch durch die Tests die die Psychologen bei der Armee machen

JuraBoss05
Fragesteller
@Schauspieler691

Seit ich 14 bin, bin ich nicht mehr irgendwo in Behandlung, wie wird das aufgefasst?

Um welche Tests handelt es sich?

Schauspieler691  18.08.2023, 19:42
@JuraBoss05

Nehme die ärztlichen Unterlagen mit die Du hast . Ich kann Dir nicht sagen welche Test es genau sind. In Deutschland waren es Tests zum ausfüllen

Wer als untauglich eingestuft wird, ist somit von der Wehrpflicht "befreit".

Daher kein Ersatzdienst oder umgangssprachlich Zivildienst.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

Das weiß doch nur ein ausgesprochener Fachmann; und trotzdem wäre es reine Spekulation. Vor Jahrzehnten gab es sogenannte Fehlertabellen, in denen Erkrankungen aufgeführt wurden, die entweder direkt zu einer Ausmusterung oder zu einer Zurückstellung führten.

Falls die ruhende Wehrpflicht in Deutschland wieder aktiviert würde, gehe ich davon aus, dass die inzwischen vermehrt auftretenden psychischen Erkrankungen in die Fehlertabelle eingearbeitet werden.

Die weitere Entwicklung ist völlig ungewiss. Nach dem letzten Stand vor dem Ruhen der Wehrpflicht hatte der wehrtaugliche Wehrpflichtige quasi eine Wahlmöglichkeit zwischen Wehrdienst und Zivildienst. Ich persönlich rechne nicht mit einer Aufhebung der Ruhensregelung. Allein durch eine nun mögliche Einbeziehung der Frauen in die Wehrpflicht würde alles noch viel komplizierter werden.