Meinung zu Grundwehrdienst in Österreich?

6 Antworten

Diese Entscheidung kam vom Volk und nicht von der Regierung.

Allgemein ist es nichts schlechtes. Sehr früh wird jungen Leuten Disziplin und Ordnung beigebracht. Wer eine eher schlechte Figur und Ausdauer hat, und das schon mit 18, dann wird der Körper wieder auf Vordermann gebracht.
Militärische Grundausbildung ist auch nicht schlecht, ebenso das man den meisten ein Sturmgewehr vor die Füße legen kann, und diese es blind auseinander- und zusammenbauen können.

Der Grundwehrdienst mag hart sein, ABER es gibt eine Sache die viele vergessen:
Beim Heer bist du niemals alleine. Du hast viele andere gleichaltrige neben dir, die das exakt selbe durchmachen. So lernt man zusammenhalt.

Im Grunde ist es ein Dienst am Land und Volk, etwas das jeder mal leisten sollte.
Ich empfinde es allerings als eine riesige SAUEREI das hier zurzeit viel von "Gleichberechtigung" geredet wird, aber Frauen nicht dahin müssen.

Ganz nach dem Motto:
"Ja ich will mehr Rechte und Vorteile, aber definitiv keine Nachteile!"

Das kann ich einfach nicht verstehen.

ManuelMeiste416  22.12.2022, 22:17

"Sehr früh wird jungen Leuten Disziplin und Ordnung beigebracht."

Den jungen MÄNNERN wenn schon, den junge Frauen werden nicht dazu gezwungen.

"Militärische Grundausbildung ist auch nicht schlecht, ebenso das man den meisten ein Sturmgewehr vor die Füße legen kann, und diese es blind auseinander- und zusammenbauen können."

Ja das braucht man in der Tat in jedem Job heutzutage.

"Im Grunde ist es ein Dienst am Land und Volk, etwas das jeder mal leisten sollte."

Die meisten Menschen leisten Jahrzehnte was indem sie Steuern ohne Ende zahlen.

Laindriel  23.12.2022, 11:37
@ManuelMeiste416

Ich sage das, was man beim Heer sagen würde:"Hör auf zu heulen du Bengl und sei' ein Mann!"

Sehr gut und wichtig

1) Mal Aufstockung des Gesundheitssystems durch Personal
2) Letzte verpflichtende Gesundheitsuntersuchung (Was auch nicht schlecht ist)

Hodenhochstand,Hodentumor, Senkfuß/Plattfuß, usw. Sachen die sich meist nie einer angeschaut hat bis 18 jahre.

3) Man lernt die verschiedensten Dinge die einen im Späteren leben weiterhelfen

Ordnung halten, Zusammenheitsgefühl, Teamplayer dasein, sachen machen die einem nicht gefallen, zur Verantwortung gezogen werden, usw.
Egal ob Bundesheer oder Ersatzdienst (eher Bekannt als Zivildienst).

4) Es gibt Ausbildungen die man auch als Zivile Person auch brauchen kann
z.B. Erste Hilfe Kurs (Anerkannt für den Führerschein)

5) Die meisten bekommen damit Ihr erstes Gehalt welches sie sich erarbeiten müssen, heißt auch der Umgang mit Geld bekommt eine andere Bedeutung weil man nicht so viel verdient.Weil man ja 80% der Unkosten erhält egal in welcher Form (Geld beim Ersatzdienst) oder Leistungen (Bundesheer).

Das sind jetzt mal die Wichtigsten Sachen.

Es gibt natürlich noch Sonder Geschichten, es wäre allerdings zu mühsam die schon wieder hier aufzulisten.

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

Ich halte nichts davon. Ich bin lediglich für Anreize für freiwilligen Zivildienst sowie meinetwegen Grundwehrdienst für ALLE. Mit besserer Entlohnung. Nach der Schule ein Weilchen einer sinnvollen Tätigkeit nachzugehen und damit etwas Geld zu verdienen würde den wenigsten schaden.

ManuelMeiste416  01.01.2023, 17:41

Wenn die Bezahlung mies ist, dann schadet es den Betroffenen.

Wenn die Bezahlung hoch ist, dann ist es Steuerverschwendung weil man damit Soldaten bezahlt die man eigentlich gar nicht braucht.

So oder so abzulehnen finde ich.

Ich persönlich bin dagegen, auch weil auf besondere Härtefälle zu wenig Rücksicht genommen wird. Ich bin seinerzeit beinahe auf der Straße gelandet, der noch bevorstehende Zivildienst war mit ein Grund dafür, neben anderen unglücklichen Umständen.

Auch die Entlohnung weit unter dem Existenzminimum ist einfach nur unverschämt und führt bei jungen Erwachsenen, die sich vollständig selbst versorgen müssen, praktisch zwingend zu einer Verschuldung, weil man von ~700€ im Monat nicht leben kann, wenn man eine eigene Wohnung hat.