Stellung zur Musterung allgemeine Fragen (Österreich)?

Achja und was kommt eigendlich im Zuge dieser Zeit auf mich zu?

ponter  11.02.2022, 07:52

Wozu das Thema Bundeswehr?

elrey020
Fragesteller

oops ich meinte Bundesheer.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am meisten verdienst du wenn du weder die 6Monate(401€) Grundwehrdienst machst, noch den Ersatzdienst(Zivildienst) 9Monate (400-800€).

Sondern indem du dich für 12Monate zum Ausbildungsdienst(AD) verpflichtest, dann ist das einstiegsgehalt bei 1200€ Netto und es ist nur 3Monate länger als der Ersatzdienst.

Der AD zählt als Wehrdienst somit nicht wirkliche kosten einbußen, wenn du die Wohnung schon vorher gemietet hast wird sie zu ca. 80% übernommen inkl. Unterhaltszahlungen.
DIe richtige anlaufstelle für eine Beratung wäre das Heerespersonalamt (HPA).

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

Dann würde ich wohl erstmal schauen was in deiner Umgebung an Zivi Stellen möglich sind, aber wenn ich ehrlich bin wirst du in den nächsten 9 Monaten wahrscheinlich mehr verdienen wenn du 6 Monate lang Heer gehst und danach 3 Monate einen normalen Beruf arbeitest.

Ich selbst war 2020/21 9 Monate beim Roten Kreuz als Rettungssani, und wenns dir ums Geld/Arbeitszeiten geht gibts wohl nix beschisseneres. Hab 750 im Monat bekommen (inklusive Essensgeld und Fahrtengeld) für 48h die Woche, +Nachtdienste, + Infektionstransporte und hab auch im CovidTestzentrum gearbeitet. Als normaler Angestellter würdest du für das alles Zuschüsse bekommen als Zivi bist du aber gefickt.

Also wie gesagt, schau dir an was es in der Nähe gibt, und wennst nix gscheites findest wären die 6 Monate im heer schneller vorbei...

Mein Cousin aber hat eine Zivi Stelle mit nur 20 Wochenstunden, also das hängt eben immer vom Arbeitgeber ab... ist also schwer eine allgemeine Antwort zu geben