Bundesheer Musterung Termin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heuer wirst du nicht zur Stellung eingeladen.

Die erfolgt in dem Jahr, in dem du das 18. Lebensjahr erreichst.

In deinem Fall also erst 2024.

Und du bekommst zeitgerecht eine schriftliche Einladung.....

Ah okay, danke dir. Ich hätte eigentlich gedacht, bei der Stellung ist man eigentlich immer 17 und nicht 18

0

Wenn du zum geburtsjahrgang 2005 gehörst hättest du letztes Jahr eine Ladung zur Stellung bekommen sollen.
Wenn du ein JG2006 bist dann dieses und wenn 2007 dann nächstes.

Solltest du bis dato noch keinen Bekommen haben, kann es daran liegen das die Stellungstraßen hinterher hinken (COVID & Personalmangel).

Wenn dir die Antwort nicht reicht, dann beim Militärkommando/Ergänzungsabteilung deines Bundeslandes anrufen und nachfragen ob du schon eingeteilt wurdest.

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

Bin 2006er Jahrgang, hätte auch gedacht dass ich heuer dran komme. Vielen Dank dir! Auf jeden Fall hilfreichste Antwort, aber das ist leider schon vergeben, habe keine Antworten mehr erwartet. Danke dir!

0

Übrigens kurze Frage, da es hier gespaltene Meinungen gibt. Ich hatte mit 6 Jahren einen Leistenbruch, wurde dann operiert. Seither habe ich Kraftdport gemacht und nie irgendwelche Probleme gehabt. Deshalb werde ich nicht untauglich, oder? (Will ich auch garnicht)

0
@Anton64bit

Wenn du dich körperlich und geistig fit bist wird es keine Einschränkungen für dich geben.
Ein genaues Ergebnis kann dir allerdings nur die Stellungskommision geben.
Kommission: 1x Psychologe, 1x Militärische Person der Stellung, 1x Mediziner
Wenn die sagen es passt dann passt es und der Beschluss ist gültig.

Meiner einfachen Meinung nach ist 2006 zu lange her um eventl. Auswirkungen zu haben. Wenn es weniger 12 Monate her wäre dann wärst du vorübergehend untauglich. Vor allem wenn du sagst du merkst keine lang folgen.

Lg

PS: Ich vermutetes du gehörst dem Burgenland an?

0
@M2SSD

okay danke dir. Hatte den Leistenbruch mit ca. 6, also vor 10 Jahre. Ich denke auch kaum dass ich deswegen untauglich sein werde, da ich komplett normal Sport machen kann. Bin übrigens aus Niederösterreich. Vielen Dank für die Hilfe nochmals!

1

Die Stellungspflicht in Österreich betrifft alle männlichen Staatsbürger frühestens mit dem Erreichen ihres 18. Lebensjahres und spätestens bis zu ihrem 35. Geburtstag. Mit einer freiwilligen Meldung ist jedoch bereits mit 17. Jahren eine Stellung möglich, wenn der Grundwehrdienst bzw. Ausbildungsdienst vorzeitig absolviert werden möchte. Die persönliche Aufforderung zur Stellung erfolgt mittels Brief (öffentlicher Stellungskundmachung) seitens der Ergänzungsabteilung durch das Militärkommando, in dem du zum Stellungstermin geladen wirst. 

https://eignungspruefung-bundesheer.at/stellung-bundesheer/

Was möchtest Du wissen?