Ich war vor acht Jahren bei der Musterung Bundesheer?

annie80  26.10.2022, 19:04

Lebst du in Österreich?

Hamza596
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Anrufen beim militärkommando + Bundesland und dort mit deiner Ergänzungsabteilung reden.

Die veranlassen dann für dich eine Neuerliche Stellung, sofern sich dein Gesundheitszustand geändert hat.
Wird allerdings ein bisschen dauern durch den COVID stau.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse
Hamza596
Fragesteller

Dankeschön für die Hilfe:)

Nein, das ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien
M2SSD  09.11.2022, 08:36

Falsch

M2SSD  09.11.2022, 09:40
@TheFamousSpy

Weil man sollange man unter 35 jahren ist und den notwendigen willen hat sehr wohl zu einer neuerlichen Stellung einberufen werden kann.

TheFamousSpy  09.11.2022, 10:30
@M2SSD

Wenn man tauglich ist, dann ist mir das bekannt.

Aber als Untauglicher wäre mir das neu und hätte ich auch bei Recherche nichts dazu gefunden.

Wird die Untauglichkeit nicht zudem durch Bescheid festgestellt? Dann könnte man den sicher nicht Jahre später anfechten.

M2SSD  09.11.2022, 10:39
@TheFamousSpy

Es ist durchaus richtig das es niergendwo steht,auch nicht im WG 2001 §18b der das eigentlich regeln sollte.

Dort ist nur von der Vorrübergehenden Untauglichkeit die rede.
Da das Bundesheer alerdings Händeringend leute sucht, ist die norm das die neuerlich der stellung zugeführt werden sofern sich der Gesundheitszustand geändert hat.
Was bei untergewicht leicht möglich ist.

Das steht in deinem Ablehnungsbescheid, ob die Ausmusterung dauerhaft ist, oder bis zum Erfüllen der Auflagen.

Hamza596
Fragesteller

Untauglich Grund war das ich Untergewichtig war.

wiki01  26.10.2022, 19:31
@Hamza596

Nochmal: Auf Dauer ungeeignet, oder bis eine Auflage erfüllt ist? Das steht in deinem Bescheid.

M2SSD  09.11.2022, 08:37

falsch, auch ein untauglicher kann sofern er möchte und unter 35 jahren ist eine neuerliche Stellung beantragen und eingezogen werden.
Muss einem halt vorher klar sein.

Lg

wiki01  09.11.2022, 10:12
@M2SSD

Nö, ist es nicht. Wenn da drin steht "dauerhaft", dann wird seine erneute Bewerbung sofort verworfen.

M2SSD  09.11.2022, 10:13
@wiki01

Das mag bei der Bundeswehr vielleicht so sein, allerdings ist das eine Bundesheer frage.

Die unterscheiden sich schon mal rudimentär.

Ansonsten WG 2001 §18b Nachstellung und neuerliche Stellung

wiki01  09.11.2022, 10:29
@M2SSD

Ja, und? Liest du deine eigenen Quellen auch mal durch? Da ist die Rede von "vorübergehende Untauglichkeit", und nicht davon, dass jemand schon mal "auf Dauer untauglich" geschrieben wurde. Und damit ist die Diskussion für mich beendet.

Das hat übrigens gar nichts mit der Bundeswehr zu tun. Ich weiß nicht, warum du diesen Vergleich ziehst.

M2SSD  09.11.2022, 10:43
@wiki01

Hahaha, es ist so gängig das das gemacht wird das ich das mit vorrübergehend gar nicht mehr weis.

Ok wennst meinst.

Es steht zwar das er unttauglich war, es gibt mehrere arten der Untauglichkeit,

Z.B. die Vorrübergehende.

Weil bei dir steht Bundeswehr Experte, schau mal bei mir.

Und damit ist die Diskussion für mich beendet.

Danke gleichfalls

Lg