Würdet ihr euer Geschlecht umschreiben lassen um die Wehrpflicht zu entkommen (Frage geht an Männer)?

PS: Man muss sich nicht umoperieren lassen, man kann es einfach am Papier ändern lassen das reicht. Umoperieren käme für mich eh nie in Frage.

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

nein würde ich nicht 69%
andere Meinung 16%
ich bin weiblich 9%
ja würde ich 6%

11 Antworten

nein würde ich nicht

Müsste ich nicht, da ich nach § 13a WPflG als ehrenamtlicher Helfer im Katastrophenschutz nicht wehrpflichtig war.

https://www.buzer.de/gesetz/5521/a75731.htm

Mein Dienst am Volk ist also (nach den damals noch geltenden sechs Jahren) abgeleistet. In der Feuerwehr war ich vorher schon und bin es auch heute noch.

Und nein, auch ohne dieses Gesetz hätte ich weder meinen Schniedelwutz noch meine männliche Identität geopfert, um einer Verpflichtung zu entkommen.

andere Meinung

Den Militärdienst zu obsolvieren würde so manchem jungen Mann ganz gut tun, prahlen alle was für tolle "Hechte" sie sind, und wenn es ans eingemachte geht, unterm Rock von "Papi oder Mami" Schutz suchen.

Habe selbst den Militärdienst absolviert, war nicht das schlechteste.

Ist meine persönliche Meinung dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ManuelMeiste416
Fragesteller

Gibt genügend die sagen dass das totlangweilig war.

Zumindest bei mir war es so.

nein würde ich nicht

Wenn wir wirklich den Kriegsfall hätten, wäre genau wie nach der Ukraine von heute auf morgen die Medienwelt eine andere. Damals ist die Hetzte gegen Ungeimpfte von heute auf morgen aus den Medien verschwunden, weil man Zusammenhalt brauchte.

Bei einer weiteren Eskalation des Krieges wird LGBTQ von heute auf morgen keine Rolle mehr spielen. Dann weiß man wieder wer Mann und wer Frau ist. Da bringt auch kein Passeintrag irgendetwas.

Die Schweiz zwingt ja nach wie vor die männlichen Staatsbürger dazu für den Staat einige Monate Zeit zu arbeiten, aber bietet gleichzeitig diese Möglichkeit an. Im ebenfalls Österreich geht dies zumindest bisher noch nicht, eventuell auch bald mal.

Im Österreich gibt es auch eine Wehrpflicht, junge Männer die als tauglich eingestuft werden müssen ebenso entweder den Grundwehrdienst oder den Zivildienst ableisten.

ManuelMeiste416
Fragesteller

Ja das habe ich eh gesagt dass es das im rückständigen Österreich auch noch gibt

ManuelMeiste416
Fragesteller
@Mariiaaca

Ich meinte damit dass es in Österreich noch nicht geht auf diese Weise der Zwangsarbeit zu entkommen.

nein würde ich nicht

Es macht keinen Sinn entweder man hat dieses geschlecht weil man sich dannach fühlt oder nicht.
Wenn man das auf die spitze treibt wird das Wehrgesetz eventuell umgeschrieben auf Geburtsgeschlecht und dann sind wieder alle angepisst.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse