Österreich Wehrdienst untauglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Psychiater kann dich darüber aufklären und dir auch erklären, ob du eventuell gar nicht zur Musterung musst.

Was du findest, ist bei der Frage nach der Tauglichkeit absolut egal. Die wenigsten würden sagen, dass es ihrer psychischen Gesundheit danach besser geht, sind aber dennoch tauglich.

Du kannst dir dies von deinem Psychater bescheinigen lassen und die Arteste dann mit zur Stellung bringen.

Sollte dir der Psychater ausstellen das es so stressig und einfach nicht möglich ist die Institution aufzusuchen könntest du eine Stellung in Abwesenheit beantragen, ich kenne zwar keinen Fall wo das bis jetzt notwendig war (wird meist bei Rollstuhlfahrern angewendet).

Wer untauglich ist oder nicht entscheidet die Stellungskommision.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse
Ich wollte nur fragen ob ich damit als Untauglich gelte da

Stellung abwarten, ggf. Atteste o.ä. mitführen.

Letztendlich wird wahrscheinlich vor Ort entschieden.

Hallo also ich wurde im Oktober 2021 als tauglich bescheinigt, danach habe auch einiges eingeschickt weil ich Epilepsie habe. Dann wurde eine neue Stellung nach Aktenlage duchgeführt; meine Untauglichkeit festgestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das werden die bei der Stellung schon einschätzen. Du könntest ja auch Zivildienst machen.