Wird Wehrpflicht wieder eingeführt?
Klar, 500 Milliarden werden in Bundeswehr bzw. Panzern, Jets, Kanonen, Mariene und so weiter investiert, ich gehe Stark davon aus das wir zu Bundeswehr gehen müssen bald.
Sicher? Wird die Wehr wirklich bald eingeführt?
6 Antworten
Mach dir mal keine Gedanken.
Die Hürden für eine aktive Wehrpflicht sind so extrem hoch, dass Deutschland sie niemals überschreiten wird.
Abgesehen vom Aufwand (neue Kreiswehrersatzämter und Kasernen aus dem Boden stampfen) müsste man auch Frauen einziehen und dann wäre die Armee plötzlich so groß, dass sie gegen internationale Verträge verstoßen würde.
Fazit: es wird nicht passieren.
Auch wenn die CDU/CSU es noch so sehr will? Ok, dann vertrau ich dir mal.
Auch dann nicht.
WIe gesagt wenn sie es trotz aller Hürden durchziehen wollen, dann müssen sie auch Frauen ziehen (der Widerstand wäre schon ganz erheblich) und dann würden sie gegen den 2+4 Vertrag verstoßen. Und spätestens an dieser Stelle ist Schluss.
Ist der 2+4 Vertrag nicht der, wo Deutschland auf die verlorenen Gebiete nach WW2 für immer verzichtet?
Genau. Außerdem hat sich Deutschland verpflichtet seine Armee nicht zu groß zu machen.
Also zahlenmäßig? Aber aufrüsten darf Deutschland doch noch, oder? Die dürfen ja noch Waffen kaufen und erstellen oder?
Auch zahlenmäßig. Die Anzahl der Soldaten, Panzer, Schiffe und so weiter. Alles begrenzt.
Das ist schon riskant. Im Falle eines Krieges kann sich Deutschland dann kaum wehren
Die Idee war (und ist) dass Deutschland nicht alleine da steht.
Ohne NATO Mitgliedschaft ist Deutschland gar nicht in der Lage, sich zu wehren
Das halte ich für durchaus wahrscheinlich. Allerdings wird man weniger Zwang ausüben und mehr auf Freiwilligkeit setzen.
Also kann die jetzige Regierung durchaus die Wehrpflicht wieder einführen?
Vermutlich nicht, jedenfalls nicht so, wie sie mal war. Die komplette Struktur dafür existiert ja gar nicht mehr.
Also kann die jetzige Regierung keine Wehrpflicht wieder einführen?
Die jetzige sowieso nicht mehr. Dafür müssten komplette Kasernen wiedereröffnet oder neu gebaut werden. Das geht in die Milliarden und wäre herausgeworfenes Geld, das man besser in ein starkes Berufsmilitär investieren würde.
Und wenn die jetzige Regierung bereit ist, diese Milliarden zu investieren?
Dann würde die komplette Regierung aus Vollpfosten bestehen. Wenn das aktuelle Militär stark verbesserungswürdig ist und es an vielem fehlt, was würde denn durch mehr Personal, das zudem zwangsverpflichtet wäre, besser werden? Das wäre doch Verschwendung hoch zehn!
Da gebe ich Dir absolut Recht. Aber ich habe vorhin im Internet gelesen, dass die Regierung sogar dieses Jahr noch die Wehrpflicht wieder einführen will
Das kann gar nicht funktionieren. Wo liest man so einen Unsinn, dass die Regierung (und nicht etwa irgendein Politiker) das befürwortet?
Das habe ich hier gelesen SOFORT Wehrpflicht in Deutschland!
Also hast du Unsinn gelesen und bist auch noch darauf hereingefallen. Das erklärt es natürlich.
Ich hoffe, dass es Unsinn ist. CDU/CSU will unbedingt Wehrpflicht einführen
Nö, von "unbedingt" ist keine Rede. Das wurde in den Raum geworfen, ohne sich über die damit verbundenen Konsequenzen Gedanken zu machen.
Ich hoffe, dass das so ist. Die Rede ist sogar davon, dass sie noch dieses Jahr die Wehrpflicht einführen wollen und sehr viel Geld dafür ausgeben wollen
Das kannst du knicken. Dafür haben wir ganz andere und wichtigere Baustellen.
Hoffen wir mal. Wobei ich der CDU/CSU das zutrauen würde, aber warten wir mal ab
Ja, das ist zwingend erforderlich.
Die Frage ist allerdings, wann das wieder umsetzbar ist.
War halt ein großer Fehler, dass die Wehrpflicht in den letzten 14 Jahren ausgesetzt wurde.
Das ist eher nicht erforderlich. Die Reaktivierung der Wehrpflicht würde Kosten in Milliardenhöhe verursachen. Geld, das bei einer starken Berufsarmee zigfach besser investiert wäre.
Absolut deiner Meinung, Deutschland muss sich Millitärisch gut aufstehen um das Land im falle einer Angriff abzuwehren! Ich würde gerne zu Bundeswehr, wenn ich dazu berufen werde
Nein, sie wurde ja nie abgeschafft.
Die CDU/CSU will unbedingt Wehrpflicht einführen. Die Rede ist sogar davon, dass sie das dieses Jahr noch machen wollen