Wehrpflicht umgehen?

13 Antworten

Mit psychischen Gründen und Alkohol- und Drogenkonsum habe ich es damals nicht geschafft. Ich bin sogar extra stark angetrunken in die Kaserne zur Musterung gekommen und habe im Wartebereich die Anderen damit genervt, was ich von der Armee halte. Ich hatte gehofft sie würden das einem Arzt melden. Auch habe ich absichtlich meine Urinprobe verkippt und am Fenster im Wartebereich geraucht, was verboten war.

D.h. ich habe versucht mich zu entziehen so gut ich konnte. Vorher hatte ich mir auch extra Infos über die Ausmusterung besorgt, da standen aber immer nur körperliche Gründe, die bei mir nicht in Frage kamen.

Meinen Zivildienst musste ich am Ende trotz Widerspruch gegen den Musterungsbescheid ableisten. Ich würde im Nachhinein sagen, das war eine gute (sehr menschliche) Erfahrung.

Wir davon abhängen, wie genau diese Wehrpflicht dann ausgestaltet sein wird.

Früher gab es ja den Zivildienst als Ersatz.

Ja, das geht, mit vier Jahren Verpflichtung.

Sich hier über ungelegte Eier Gedanken zu machen bringt nichts. Es kann sein, das die Wehrpflicht kommt, es kann sein das sie nicht kommt. Es kann sein das sie mit den Regeln von vor 2009 wieder kommt, es kann sein das sie mit neuen Regeln wieder kommt.

Wahrscheinlich dürfte aber sein, das man bei einer neuen Wehrpflicht sicherlich leichter den Weg in den "Zivildienst" finden dürfte als noch vor der Aussetzung. Allerdings hat es auch davor schon jeder der nicht zum Bund wollte geschafft, nicht zum Bund zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Nein, wäre es nicht. Aber du könntest ja auch einfach Zivildienst machen