Wenn in Deutschland die Wehrpflicht wieder eingeführt wird, wer muss dann alles daran Teilnehmen?

5 Antworten

Deutschland hat noch eine Wehrpflicht, diese könnte bei Bedarf jederzeit o.W. wieder eingesetzt werden.

Allerdings ist das eher ausgeschlossen, ebenso wie jegliche andere Form einer Militärdienstpflicht in absehbarer Zeit. Verschiedene Gründe sprechen dagegen.

Eingezogen wurde seinerzeit ab dem 18. Lebensjahr.

Jede männliche Person ab den 18ten Lebensjahr unter lag bis 2011 der Wehrpflicht.

Sollte die Wehrpflicht wieder eingesetzt würden alle männliche Person ab den 18ten Lebensjahr Wehrpflichtig.

Was auf Grund der fehlenden Liegenschaften (Kasernen) nicht zu bewerkstelligen ist. Auch die Anschaffung von notwendiger Ausrüstung und Material ist wegen der nicht vorhanden Mittel unmöglich.

Wie sollen dann die nicht mehr vorhandenen Kasernen und andere notwendigen Unterkünfte gebaut werden?

Wo und auf welchen nicht vorhanden Gelände sollten diese gebaut werden?

Daher ist die wieder Einsetzung der Wehrpflicht ein absolutes Unding.

Das würde alle Männer im wehrfähigen Alter betreffen.

Steht im Grundgesetz.

Die Wehrpflicht muss zudem nicht erst eingeführt werden, sie ist nur ausgesetzt und müsste nur wieder eingesetzt werden.

Ich halte dies jedoch für relativ unwahrscheinlich, zumal seit der Aussetzung im Juni 2011 sehr viele hierfür notwendige Liegenschaften der Bundeswehr geschlossen und verkauft wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab 18.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Sie wird nicht eingeführt keine sorge, nur die afd und wenige teile der cdu sind dafür der rest dagegen