Wehrpflicht unter der AFD?

8 Antworten

Zunächst müsste die AfD an die Macht kommen. Und dann müsste sie das Wehrpflichtigengesetz wieder in Kraft setzen. Und dann müsste in jahrelanger Arbeit erstmal wieder die Infrastruktur geschaffen werden: Kreiswehrersatzämter, Kasernen, Ausbilder, Material - wir reden hier von Jahrzehnten an Arbeit. Weg ist das schnell, doch alles wieder aufbauen ist ein riesiger Brocken Arbeit.

Und, naja, schon mein erster Satz wird nie in Erfüllung gehen, vorher bin ich tot und Du auch und alle, die hätten Dienen können.

Nach wie vor gibt es die Wehrpflicht, die bei Bedarf o.W. wieder eingesetzt werden könnte

Dass die AfD in (absehbarer) Zeit in eine Position kommt, in der sie u.a. eine Militärdienst initiieren kann, ist nicht zu erwarten.

Somit erübrigt sich jegliche weitere Stellungnahme diesbezüglich.

Erstmal würden wahrscheinlich nur die dann jungen zur Wehrpflicht herangezogen werden. Das ältere das nachholen müssen wäre nicht möglich. Wie sollte das funktionieren? Viele werden hohe finanzielle Verpflichtungen haben zb Haus abbezahlen, Unterhaltspflichten ggü Frau und Kind etc. Das wäre zu teuer. Ganz abgesehen davon das die Bundeswehr überhaupt nicht die Kapazitäten für so viele Menschen hätte und dann sehr viele Unternehmen große Probleme bekommen würden wenn denen plötzlich für einige Monate die Mitarbeiter weggenommen werden.

wenn dann in einigen Jahren doch neuer Lebensraum im Osten oder sonst wo erobert werden muss sieht die Sache dann vielleicht anders aus.

Die AFD wird sowieso nicht die nötige Mehrheit kriegen.

und selbst wenn, die Wehrpfllicht würden sie sicher nicht reaktivieren, das ist technsich fast unmöglich. Die Zeit der Wehrpflicht ist - selbst wenn die Wehrpflicht noch im Grundgesetz verankert ist - vorbei.

Die Wehrpflicht kann man nicht von heute auf morgen wieder anführen. Da müssen wieder Strukturen geschaffen werden. Also mehr Zimmer in den Kasernen. Es müssen neue Betten und Schränke her. Es muss natürlich Ausrüstung für die Wehrpflichtigen her. Bei unserer Bürokratie hat es eine Vorlaufzeit von Jahren. Als ersten werden eher die jungen genommen. Die sind günstiger, da die direkt von der Schule kommen, noch keine Ausbildung und keinen gut bezahlten Job. Die über 25 haben oft einen gut bezahlten Job. Die Wehrpflichtigen mit einem guten Job haben früher von der Bundeswehr den Verdienstausfall bezahlt bekommen.

Am wahrscheinlichsten werden in den ersten Jahren nur wenige eingezogen und nach und nach werden mehr Plätze geschaffen. Da liegt doch nahe erst die jüngsten zu nehmen, welche man noch gut formen kann, als die Älteren, welche sich vieles nicht mehr sagen lassen.