Sollte Deutschland die Wehrpflicht wieder einführen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, weil… 50%
Nein, weil… 46%
Neutral 4%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil…

Die Frage wird hier fast täglich gestellt, teilweise mehrfach.

Deutschland hat noch eine Wehrpflicht, diese ist lediglich ausgesetzt und kann bei Bedarf jederzeit o.W. wieder eingesetzt werden.

Jegliche Form einer Militärdienstpflicht ist gegenwärtig absolut überflüssig.

Wenn ich lese, dass die Wehrpflicht den jungen Leuten gut bekommen würde, kann ich nur sagen; es ist nicht Aufgabe der Bundeswehr, Erziehungsarbeit zu leisten. Wer von zu Hause aus nicht wenigstens etwas Disziplin und Ordnung vermittelt bekommen hat, der ist für die Bundeswehr ungeeignet.

ponter  01.10.2023, 07:13

⭐ Danke

Ja, weil…

Es der heutigen Jugend nicht Schaden kann ein Paar Monate beim Militär zu verbringen. Denn dort lernen sie was Ordnung und Disziplin bedeutet. Außerdem werden Soldaten immer gebraucht. Allerdings kann man Wehrpflicht nicht wieder eingeführt, sondern nur wieder reaktiviert werden da diese nie abgeschafft wurde.

Nomex64  30.09.2023, 18:10
Denn dort lernen sie was Ordnung und Disziplin bedeutet.

Klar was die Eltern in 18 Jahren nicht geschafft hat funktioniert bei der BW in 6 Monaten. Das glaubst du doch selbst nicht? Das hat schon vor 2011 nicht wirklich funktioniert.

Deutschland kann die Wehrpflicht nicht "wieder einführen", sondern lediglich die Aussetzung aufheben. Die Wehrpflicht existiert, da sie nie abgeschafft wurde.
Und die Aufhebung kann relativ einfach im Bundestag beschlossen werden. Die notwendigen Gesetze sind alle vorhanden und wurden nie aufgehoben, nur vorübergehend ausser Kraft gesetzt.

Neutral

Generation Tiktok würde ich eher keine Waffen in die Hand geben wollen.

Aber jeder sollte ein Jahr in seinem Leben für sinnvolle Zwecke nutzen müssen. Am besten ein verpflichtendes soziales Jahr.

Nomex64  30.09.2023, 18:14
Am besten ein verpflichtendes soziales Jahr.

Die ganzen unfähigen, unwilligen Zwangsverpflichteten werden dann auf die Schwächsten der Gesellschaft los gelassen. Das wird lustig.

Nein, weil…

Zum gefühlt tausendsten Mal die gleiche Antwort: Die Wehrpflicht kostet den Staat Unsummen an Geld und trägt absolut nichts zur Sicherheit bei. Also überflüssig.