Wehrpflicht einführen - was würde das bedeuten?

3 Antworten

Du meinst wohl die Pflicht zur Grundausbildung, also "nach der Schule zum Bund".

18-25 bestand damals die Gefahr, dafür erfasst zu werden.

Wenn, das heute mit sofortiger und voller Wirkung wieder eingeführt wird, werden mit größter Wahrscheinlichkeit die Schulabgänger eingezogen, so wie es mal war. Wenn überhaupt.

Bis das nämlich wieder "rund läuft", müssen erstmal die Möglichkeiten dazu geschaffen werden bzw. die Bundeswehr muss erst einmal wieder "größer" gemacht werden, damit die Kapazitäten ausreichen, um jedes Jahr soundso viel Prozent Schulabgänger aufzunehmen. Das dauert Jahre. Selbst mit moderner Betonplattenbauweise dauert es Monate und viel Geld, die nötigen Kasernen zu bauen.

Es ist nicht so, dass gar keine Soldaten vorhanden sind. Es sind gerade nur etwas zu wenige. Meine gelesen zu haben, dass 180000 sind und 200000 sollten es sein bzw. höchstens etwas mehr als das kann die Bundeswehr wohl aktuell aufnehmen.

Bis die soweit sind, bist du mindestens 30.

Noch ist gar nichts passiert^^

Von Experte ponter bestätigt

*seufz*

Erstmal muss man sagen: Es gibt noch immer eine Wehrpflicht, diese wurde nie abgeschafft. Sie ist lediglich ausgesetzt.

Ob sie wieder kommt?

Unwahrscheinlich, weder hat die BW die Infrastruktur noch das Personal dies zu bewerkstelligen. Selbst wenn man die Wehrpflicht wieder einsetzen würde, würde es Jahre dauern bis die fehlende Infrastrukturen (Es fehlen nicht nur Kasernen die geschlossen wurden, sondern auch Gebäude die umfunktioniert worden sind) und auch die Personalstruktur so angepasst ist das eine allgemeine Wehrpflicht wieder so durchgeführt werden kann wie es vor der Aussetzung war.

War die Aussetzung ein Fehler, im Grunde nicht aber das faule Ei das uns da ins Nest gelegt wurde war wie so vieles beim Unionspolitiker und Abschreiber Gutenberg nicht zu Ende gedacht und auch nur halbherzig umgesetzt. Es wurde wie so häufig nicht bedacht was kommt danach, aber Hauptsache man kommt ins Fernsehen...aber ich schweife ab

Das Einzige was bisher sicher ist, ist das die Union ein Grundsatzpapier verabschiedet hat. Mehr nicht! Welche Wirkung hat das? Keine!

-

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

BenniXYZ  11.05.2024, 22:07

Sehe ich auch so. Jeder Entscheider sollte in die Zukunft denken. Wird etwas ausgesetzt, wirkt das wie Abschaffung. Allerdings reicht vermutlich eine von der Nato über Berlin abgewehrte Bombe aus Russland, um alle Bürger wieder für die Wehrpflicht zu begeistern.

Alle ab dem 18. Lebensjahr müssen sich bei der Musterung zur Bundeswehr melden.

Per Einladung bekommt man den Termin zugeschickt wann man sich beim Kreiswehramt vorstellen haben muss.

Der eigentliche Wehrdienst verändert die Sichtweise in Leben, fördert die Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein

DerRoll  11.05.2024, 21:46

Du glaubst doch nicht ernsthaft das bei Wiederanwendung der Wehrpflicht alle von 18 bis zum Ende des wehrfähigen Alters gemustert werden würden? Wer genau soll das denn leisten?

Ich habe selbst W15 durch gemacht und kann

Der eigentliche Wehrdienst verändert die Sichtweise in Leben, fördert die Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein

nicht bestätigen