Muss ich zu einer Wehrpflicht?
Ich lebe seit 2017 in Deutschland und besitze als 16 jähriger keine Deutsche Staatsbürgerschaft, und wenn die Wehrpflicht wieder eingesetzt werden würde, müsste ich als Ausländer mit einer Kroatischen Staatsbürgerschaft zur Wehrpflicht? Und nocht etwas, Kroatien wird ab Mitte diesen Jahres, Wehrpflicht wieder einführen (könnt ihr im Internet nachlesen). Ich fürchte das ich dann später als 18 jähriger aus der Diaspora nach Kroatien geschleppt werde für die Wehrpflicht. Ich bin ebenfalls leider ein Nichtschwimmer und man muss bei der Wehrpflicht ja schwimmen können, das macht mir noch mehr Panik wegen Ertrinken. Wenn ihr es wisst bitte erklärt es mir!!!
6 Antworten
Also in Deutschland ist die Wehrpflicht derzeit ausgesetzt, zudem kannst du verweigern oder für untauglich erklärt werden.
Außerdem hat Deutschland weder Kapazitäten für eine Wehrpflicht noch genügend Ausrpstung um Wehrpflichtige in den krieg zu schicken.
Zudem kann man die Wehrpflicht umgehen durch Ersatzdienst und durch Tricks wie Änderung des Geschlechtseintrags.
Sofern die Situation in Kroatien nicht besser ist würde ich mich informieren, ob ich mir nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besorgen sollte und welche Vor- und Nachteile ich konkret dadurch hätte.
In Deutschland wird es noch einige Zeit dauern, bis die Wehrpflicht reaktiviert wird. Da du keine deutsche Staatsbürgerschaft hast, beträfe dich das aber sowieso nicht. Ob du irgendwann in Kroatien deine Wehrpflicht ableisten musst, kann ich nicht sagen.
Ob Kroatien dich zum Wehrdienst zwingen kann,kann ich nicht sagen. Entführen wird man dich aber wohl nicht. Eher wird man dir die Ausreise verweigern, wenn du mal in Kroatien bist
In der Bundeswehr musst du jedenfalls keinen Dienst leisten, da dies nur von deutschen Staatsbürgern eingefordert werden kann. Sofern aber kroatien eine Wehrpflicht hat, dann gilt sie für dich.
Ob es in Kratien die Möglichkeit gibt, den Kriegsdienst zu verweigern, ist mir aber nicht bekannt, da ich die kroatische Verfassung nicht kenne.
Auch wenn die Wehrpflicht zur Zeit lediglich ausgesetzt ist so würde diese eh nur für Staatsbürger gelten.
Man kann in kroatien die Wehrpflicht verweigern, dafür musst du dann aber (soweit ich weiß) 8 monate Zivildienst leisten