Wehrpflicht „noch in diesem Jahr“?

5 Antworten

Mach dir mal keine Gedanken.

Die Hürden für eine aktive Wehrpflicht sind so extrem hoch, dass Deutschland sie niemals überschreiten wird.

Abgesehen vom Aufwand (neue Kreiswehrersatzämter und Kasernen aus dem Boden stampfen) müsste man auch Frauen einziehen und dann wäre die Armee plötzlich so groß, dass sie gegen internationale Verträge verstoßen würde.

Fazit: es wird nicht passieren.

Die Wehrpflicht für Männer ab 18 kann jederzeit aktiviert werden. Dafür genügt ein einfaches Gesetz. Problem ist nur, dass es derzeit überhaupt keine Infrastruktur gibt. Es fehlt an Knarren, Ausbildern, Kasernen, Amtsärtzen bei der Musterung und an Daten wer überhaupt wehrpflichtig wäre.

Wenn eine Wehrpflicht käme, betrifft sie Leute ab 18 NACH der Ausbildung. Nur zur Musterung müsste man innerhalb der Ausbildung. Das wäre aber nur ein Tag an dem man komplett untersucht wird.

Eine Wehrpflicht für Männer und Frauen ist nur bei einer Grundgesetzänderung möglich. Diese ist derzeit nicht absehbar.

Es wird noch einige Jahre dauern bis man die Wehrpflicht wieder in vollem Umfang einsetzen kann.

Es wurde doch seit 2011 nichts mehr in die BW investiert.

Zudem war die Wehrpflicht vor 2011 schon heruntergewirtschaftet …. Deswegen wurde sie abgeschafft/ausgesetzt 

Wir haben keine Kasernen, Kreiswehrersatzämter mehr um die Wehrpflichtigen auch zu erfassen.

Ein SPD Politiker meint wenn wir die Wehrpflicht wieder nutzen wollen dauert es 10 Jahre das denke ich auch.

Auch Zivildienst oder Wehrersatzdienst kommt nicht wieder automatisch zurück bei einer Wehrpflicht…

Bis das kommt bist du nicht mehr betroffen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut möglich, daß sie noch in diesem Jahr kommt. Wie das dann aussieht, wird dir zum jetzigen Zeitpunkt noch keiner beantworten können. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird jedoch die Möglichkeit bestehen Ersatzdienst zu leisten.

Aus einer laufenden Ausbildung wird wohl auch keiner Eingezogen werden (so war es zumindest vor der Aussetzung). Die Einberufung kam in dem Fall nach Abschluß der Ausbildung.

SuperKuhnibert4  05.03.2025, 20:04
Gut möglich, daß sie noch in diesem Jahr kommt. 

Es ist sogar eher unmöglich, denn dafür müssten Dienstposten geschaffen sowie Kasernen erweitert oder sogar neu gebaut werden.

tryanswer  05.03.2025, 20:08
@SuperKuhnibert4

Nur weil die Wehrpflicht wieder aktiviert wird, bedeutet das nicht, daß auch direkt Leute einberufen werden. Und was die Strukturen anbelangt, wir haben seit Jahren eine stehende Struktur für die Heimatschutzbataillone, nur ohne aktive Soldaten. Die ließe sich leicht nutzen.

SuperKuhnibert4  05.03.2025, 20:10
@tryanswer

Die Heimatschutzbataillone haben zum Teil nicht mal Unterkunftsgebäude und die Soldaten schlafen bei mehrtägigen Übungen in Hotels oder auf Truppenübungsplätzen. Was will man da nutzen?

tryanswer  05.03.2025, 20:14
@SuperKuhnibert4

Ist mir bekannt, aber genau da hast du ein Beispiel, wie das funktionieren kann. Zumal die Frage, wie die Wehrpflicht überhaupt ausgestaltet sein wird noch in den Sternen steht.

Die kann in diesem Jahr gar nicht aktiviert werden. Die komplette Struktur dafür gibt es schlicht und ergreifend nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Global anerkannter Experte für (Welt-)Kriege aller Art