Wehrpflicht in Deutschland, für wen verpflichtend?
Hi, das Thema rundum Wehrpflicht macht mir langsam echt sorgen. Ich bin männlich, 26 und Vollzeit beschäftigt. Falls eine Wehrpflicht kommen sollte, kann es doch nicht sein, dass ich der Wehrpflicht nachgehen muss, oder?
soweit ich weis, soll jeder der frisch 18 wird ab nächstem Jahr einen Brief bekommen, also einen Fragebogen.
es sieht ganz danach aus, das die CDU die Neuwahlen gewinnen wird. Und die sind ja für eine richtige Wehrpflicht.
was ist eure Meinung dazu? Und kennt sich vielleicht jemand etwas besser aus?
6 Antworten
Wenn du jetzt 26 bist, dann ist es äußerst unwahrscheinlich dass du noch berücksichtigt werden würdest, zumal bislang nichts beschlossen ist und es bis zur Umsetzung einige Zeit in Anspruch nehmen würde.
Im Moment ist sie ausgesetzt und für niemanden gibt es eine Verpflichtung. Sollte sie wieder neu eingeführt werden, dürften sich die Regel grundsätzlich ändern. Wie ist noch nicht wirklich sicher.
Die Wehrpflicht in Deutschland wurde 2011 ausgesetzt, aber nicht abgeschafft. Sie kann jederzeit wieder aktiviert werden. Die CDU plant, die Wehrpflicht wieder einzuführen, was bedeutet, dass alle Männer ab 18 Jahren betroffen sein könnten. Da du 26 bist und bereits berufstätig, könntest du möglicherweise von der Wehrpflicht ausgenommen werden, aber das hängt von den genauen Regelungen ab, die noch festgelegt werden müssen. Bleib informiert und bereite dich vor, aber keine Panik.
Die neue Wehrpflicht soll 18 jährige betreffen.
18-26 jährige zu berücksichtigen mit der Bundeswehr Lage die wir haben mit abgebauten Strukturen ist nicht machbar.
Die Bundeswehr kann also kaum so viele Jahrgänge ausbilden.
Es kann nur ein ganzer oder halber Jahrgang z.B 2007 gemustert werden und nur ein kleiner Teil einberufen werden, da alles abgebaut wurde …
Auch will die CDU eine Kontingentwehrpflicht die einen ganzen Jahrgang betreffen und nur die geeignetsten und besten möchte.
Also mit 26 kann ich mir nicht mehr vorstellen das dass bis die das wirklich machen oder ob sie das überhaupt machen das man da eingezogen wird…
Ich denke das die jenigen Soldaten werden sollen für die es in der Gesellschaft keine andere Verwendung gibt.
Weil es bringt uns nichts wenn im Krieg alle schlauen und hübschen sterben würden. Krieg ist Krieg, wer da kämpft spielt keine Rolle. Das sieht immer gleich aus.