Kommt die Wehrpflicht?

4 Antworten

Mal abgesehen von dem, was bereits geäußert wurde; wenn irgendwann mal beschlossen wird, dass es eine neue Form einer Militärdienstpflicht geben soll, dann wird diesbezüglich einiges so gehandhabt werden, wie es bei der gegenwärtig ausgesetzten Wehrpflicht der Fall ist bzw war.

So wird niemand dazu gezwungen werden, gegen seinen Willen Dienst an der Waffe zu leisten. Es wird also ebenfalls einen Ersatzdienst geben.

Weiterhin wird keiner seine Ausbildung oder Studium abbrechen oder unterbrechen müssen.

Von Experte ponter bestätigt

Ich verstehe die Diskussion nicht, die hier scheinbar jedes mal neu hoch kommt. Es KANN mittelfristig gar nicht zu einer Wiederanwendung der Wehrpflicht kommen. Für eine flächendeckende Wehrpflicht steht weder Ausbildungspersonal noch Kasernen noch Ausrüstung zur Verfügung. Eine "selektive" Wehrpflicht z.b. nach Losverfahren etc. hätte vor dem Bundesverfassungsgericht keinen Bestand. Eine Dienstpflicht, bei der ein grundsätzliches soziales Jahr auch bei der Bundeswehr abgeleistet werden kann müßte über eine Verfassungsänderung eingeführt werden und auch dann ist die Frage wie die Steuerung zu "Bundeswehr" und "nicht Bundeswehr" verfassungsgemäß gestaltet werden kann.

Das einzige was definitiv kommen wird ist der Fragebogen, und über Artikel 16a GG kann sichergestellt werden das junge Männer zum Ausfüllen verpflichtet sind. Zwangsweise eingezogen werden sie aber aufgrund der og. Gründe nicht.

Ich glaube, Ponter und all die Anderen haben die Situation deutlich gemacht.

Aber eines muss ich los werden: Ich verstehe nicht diese panische Angst von dem Wehrdienst. Seinerzeit mussten wir auch da durch, die allerwenigsten sind begeistert zur Bundeswehr gerannt, aber fast alle haben den Wehr- oder Ersatzdienst ohne großes Maulen abgeleistet. Was ist mit Euch heute los? Wer ein bisschen sportlich und abenteuerlustig ist, hat selbst bei der Grundausbildung seinen Spaß und bekommt dafür angeblich etwa 2.000,- € im Monat. (wenn ich da an die 200 DM Taschengeld in den späten 70-ern denke, kommen mir heute noch die Tränen)

Also los - was soll an einem Wehrdienst soooo schlimm sein?

Kimiaxfd  16.12.2024, 22:32

Da ich eine frau bin und es mir selber nicht zutraue da ich einfach nicht sportlich bin denke ich nicht, dass ich das Mental schaffen würde..

Auf TikTok? Ja nee, is klar. Für eine schnelle Einführung der Wehrpflicht hat die Regierung keine Kohle. Dazu hat sich der amtierende VM schon eindeutig geäußert. Und auch eine CDU-geführte Regierung kann das dafür notwendige Geld nicht herbei zaubern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufssoldat a.D., Luftfahrfzeugführer und Scharfschütze