Soll ich die Wehrpflicht totalverweigern?

PS: Ich habe glaube ich mal gehört dass man auch keine Zwangsarbeit mehr leisten muss wenn man bereits vorbestraft ist.

Denkt ihr wäre das eine Möglichkeit dem zu entkommen?

Also ich habe bisher nie irgendwas kriminelles gemacht, aber eine Vorstrafe mir einfangen würde ich schon hinkriegen, soooo schwer geht das ja nicht.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warst du denn schon bei der Tauglichkeitsprüfung? Untauglich kannst du ganz einfach werden (andauernde Migräne....) es gibt genug Symptome die keinen Nachweis erfordern und du wirst als untauglich geschrieben.

Untauglich = kein Zivildienst/Wehrdienst.

PS: Wie es jetzt mit Teiltauglichkeit aussieht, kann ich nicht sagen, das gabs bei meinem Jahrgang nicht.

ManuelMeiste416
Fragesteller

Nein da war ich noch nicht, das dauert noch eine Weile.

ja das mit den migränen klingt gut

Narrativium  26.12.2022, 23:47
@ManuelMeiste416

Tauglichkeitsprüfung hast du meist mit 18 Jahren, außer es gibt einen Rückstau. Den Brief bekommst du meist schon 6 Monate vorher, da steht dann drinn welches Datum und welche Garnison du gehen musst.

M2SSD  04.01.2023, 08:34

Teiltauglich ist Eine Gesammtminderung (bekannter als Werttungsziffer) von 1-2.
Je nachdem worin deine einschränkung ist bekommst du einen erleichterten dienst z.b. Psychische Einschränkung = Kein Waffen oder wach dienst.

Diese Personen werden meist als Systemerhalter eingesetzt.

lg

Narrativium  04.01.2023, 13:35
@M2SSD

Dazu kann ich leider nichts sagen, kann nur so schildern wie es bei meiner Stellung war, einige Jahre bevor die Teiltauglichkeit eingeführt wurde.

Die logische Folgerung für die Teiltauglichkeit wäre, dass genau solche Fälle verhindert werden, es gibt ja haufenweise Jobs, die nicht besetzt werden können.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Wehrpflicht in Österreich eine wichtige gesellschaftliche Funktion hat und dass das Leisten von Dienstzeit eine Pflicht für alle männlichen Staatsbürger ist, die in der Lage sind, diese zu erfüllen. Allerdings gibt es in Österreich auch Möglichkeiten, um von der Wehrpflicht befreit zu werden oder alternative Dienste zu leisten, wie zum Beispiel den Zivildienst.

Es ist verständlich, dass Sie sich gegen die Wehrpflicht wehren möchten, aber es ist wichtig, dass Sie sich vorher gründlich informieren und verstehen, was das bedeutet und welche Konsequenzen es haben könnte, wenn Sie sich der Wehrpflicht verweigern. Es gibt strenge Gesetze und Strafen für die Verweigerung von Dienstzeit, und es ist möglich, dass Sie eine Geldstrafe oder sogar eine Haftstrafe erhalten könnten.

Bevor Sie eine Entscheidung treffen, empfehle ich Ihnen, sich an eine Beratungsstelle zu wenden, um sich über Ihre Möglichkeiten und die Konsequenzen zu informieren. Es gibt auch andere Möglichkeiten, um Ihren Unmut über die Wehrpflicht auszudrücken, wie zum Beispiel durch politische Aktivitäten oder das Engagement in der Zivilgesellschaft.

Es ist wichtig zu beachten, dass es illegal ist, absichtlich eine Vorstrafe zu begehen, um von der Wehrpflicht befreit zu werden. Ich empfehle Ihnen daher dringend, sich an eine Beratungsstelle zu wenden, um sich über Ihre Möglichkeiten und die Konsequenzen zu informieren, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

ManuelMeiste416
Fragesteller

Danke für die Antwort, weißt du wie das in Österreich ist? Welche Strafen sind da so üblich? Ich finde kein einziges Urteil wenn ich google.

"Es gibt auch andere Möglichkeiten, um Ihren Unmut über die Wehrpflicht auszudrücken, wie zum Beispiel durch politische Aktivitäten oder das Engagement in der Zivilgesellschaft."

Schwierig, also mir fällt da nicht wirklich was ein.

Wo gibt es solche Beratungsstellen?

Du hast aufjedenfall Recht Zivildienst ist eine reine Zumutung man bekommt ein Scheiß Gehalt dabei muss man sehr oft mehr arbeiten als die, die mehr als genug verdienen. Leider ist verweigern eher schlecht da sonst die liebe und nette MP vor deiner Tür steht und dich zwingt so wie es in unserer "schönen" Demokratie leider ist und mich an bestimmte Zeilen im Geschichtsbuch erinnert. Wenn man alleine wohnt hat man die absolute Arsch Karte gezogen da man nicht mal Mindestsicherung beziehen darf du darfst natürlich auch nur insgesamt 24 Tage krank sein da du sonst von deiner Stelle entlassen wirst und gegebenfalls darfst du auch noch dein Gehalt nachzahlen. Leute die meinen Zivildienst sei toll: Ja find ich definitv auch ausbeuten lassen für absolutes scheiß Gehalt und dazu gezwungen werden statt bei seiner Ausbildubgstelle übernommen zu werden in irgendeine Scheiße reingezogen zu werden ist sehr cool 10/10 definitv bestes Land Europas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu den Fakten: in Österreich gibt es ein Gesetz, das Strafen in Zusammenhang mit dem Militär regelt.

Paragraph 7 MilStG

(1) Wer der Einberufung

1. zum Grundwehrdienst (...)

nicht Folge leistet, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen zu bestrafen.

(2) Wer der Einberufung zum Grundwehrdienst länger als 30 Tage nicht Folge leistet, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr zu bestrafen.

Da steht nicht könnte, sollte etc sondern ist

"Ist" bedeutet juristisch, dass der Richter keine andere Möglichkeit hat und bei (2) die Haftstrafe ausgesprochen wird. Eine Geldstrafe ist dann nicht mehr vorgesehen.

Ich verstehe die extreme Abneigung nicht.

Ich bin am überlegen ob ich totalverweigere, also mich weigere Grundwehrdienst und Zivildienst zu leisten und es in Kauf nehme dafür eine Strafe zu kriegen (keine Ahnung ob man da heute noch eingesperrt wird dafür, oder nur eine Geldstrafe kriegt)

Aber wenn man so dagegen ist solltest du vielleicht die Haft (bis zu 1Jahr) oder Geldstrafen in kauf nehmen und alle haben etwas davon.
Es bringt niemanden was etwas über das leben, Kameradschaft usw. beibringen zu wollen, er es nicht möchte oder versteht.

ich bin Österreicher, bei uns gibt es die Wehrpflicht ja noch.

Gott sei dank

Ich sehe nicht ein wieso ich nur weil ich männlich bin und mit dieser Staatsbürgerschaft gestraft bin Zwangsarbeit leisten soll.

Wenn du arbeitest egal in welcher Form leistest du was für den Staat.
Wenn du dich so gegen das Arbeiten währst wäre die Form Arbeitslos und das Geld selbst deponiert bekommen wsl. dein wunsch.
Leg die Staatsbürgerschaft zurück wenn du Sie nicht möchtest oder beantrage eine neue.

Mir wäre es das auf jeden Fall wert um da ein Zeichen zu setzen.

Es setzt genau gar nichts, du bekommst eine Haft (bis zu 1Jahr) oder Geldstrafen und der nächste arbeitgeber sieht du bist vorgestraft und es wird viel viel schwerer arbeiten zu gehen.

Eine Vorstrafe verjährt ja sowieso irgendwann mal, und eine Geldstrafe fügt mir weniger Schaden zu als wenn ich 6 Monate verliere wo ich nicht arbeiten kann.

Verjähren ja ist richtig, dennoch kann es immer von jedem arbeitgeber nachvollzogen werden sofern er so etwas haben möchte und du es nicht liefern kannst.
Verlieren ist in dem fall der richtige ausdruck.

Ich habe glaube ich mal gehört dass man auch keine Zwangsarbeit mehr leisten muss wenn man bereits vorbestraft ist.

nennt sich job und den hast du nicht nur 6 monate sondern bis zu deinem 65 Lebensjahr.

Denkt ihr wäre das eine Möglichkeit dem zu entkommen?

Es ist keiner Hinter dir her als ist entkommen der falsche ausdruck.
Ob sie dich mit der moral und arbeitseinstellung überhaupt haben wollen ist eine andere Geschichte.

Mach es verbau dir die zukunft nicht unnötig, sitz es aus. Lerne was dazu und gut ist.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse
ManuelMeiste416
Fragesteller

Ja einem Job nachgehen werden ich mein Leben lang, darum komme ich eh nicht herum, ich arbeite jetzt ja auch.

Allerdings arbeite ich nur wenn die Bezahlung stimmt, soviel ist klar.

Ein Jahr Haft denke ich fast nicht dass ich kriege. Ich nehme an vielleicht 1.500€ Geldstrafe oder sowas.

Staatsbürgerschaft zurück legen geht nicht, ich würde wenn es ginge halt stattdessen die Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen statt dieser widerlichen österreichischen.

und ich finde schon dass ich da ein Zeichen setze wenn ich mich weigere, evtl finde ich ja sogar ein paar Zeitungen die das aufgreifen und veröffentlichen.

lg

Narrativium  04.01.2023, 13:39
@ManuelMeiste416
und ich finde schon dass ich da ein Zeichen setze wenn ich mich weigere, evtl finde ich ja sogar ein paar Zeitungen die das aufgreifen und veröffentlichen.

Glaube ich nicht. Denk mal nach wieviele Stellungen es jährlich gibt, da gibt es sicher einige, die verweigern. Den Medien ist das doch scheißegal.

cypher203  29.01.2023, 20:49

Deine Fixierung darauf, dass generelles Arbeiten scheiße sein muss, kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Ich war damals noch Zivi in Deutschland und musste für einen Hungerlohn in Schichten arbeiten. Frühschichten fingen mir immer viel zu früh an. Ich musste am Wochenende und zu Feiertagen antreten und habe nichts mehr gemacht als Teller abgewaschen und Klos geputzt.

Jetzt bin ich seit einigen Jahren im Beruf und hatte immer Vertrauensarbeitszeiten, Homeoffice und jede Menge Freiheiten. Zudem verdiene ich auch wesentlich mehr.

Nicht jeder Job ist gleich scheiße 😀. Ohne Wehrpflicht hätte ich das Ganze schon ein Jahr früher haben können.