Für wen würde die Wehrpflicht gelten?

6 Antworten

Die Wehrpflicht ist NICHT abgeschafft, sondern nur ausgesetzt... Mit Gesetz vom 28. April 2011 beschloss der Bundestag die Aussetzung der Wehrpflicht zum 1. Juli 2011. Die Wehrpflicht besteht also weiter, in Friedenszeiten werden aber keine Wehrpflichtigen mehr eingezogen.

Das Gesetz sagt: Wehrpflichtig sind grundsätzlich alle Männer vom vollendeten 18. Lebensjahr an, die Deutsche im Sinne des Grundgesetzes sind, die Heranziehungsgrenze für den Grundwehrdienst war das 23. Lebensjahr.

Über 1200 Fragen in drei Monaten, ich vermute eine Antwort ist zu den Fragen dieses Profils überflüssig...

wenn man sie wieder einführen würde?

Um mal die entsprechenden Antworten hier zu unterstreichen, die ausgesetzte Wehrpflicht ist diesbezüglich klar geregelt. Es ist an verschiedenen Stellen nachzulesen, wer davon betroffen wäre und wer ggf. nicht, so wie u.a. die möglichen Alternativen.

Ansonsten ist es müßig gegenwärtig über eine andere Form einer Militärdienstpflicht nachzudenken. Dies wird zwar derzeit geprüft, allerdings ist es nicht zu erwarten, dass eine Militärdienstpflicht in absehbarer Zeit initiiert werden kann und wird.

Das dürfte auch deine vorhergehende Frage zum Thema beantworten:

https://www.gutefrage.net/frage/wird-die-wehrpflicht-wiedereingefuehrt

Waterfight
Fragesteller

Ich lese jede Antwort!

Die wehrpflicht gilt für männer ab 18

Die pflicht grundwehrdienst zu leisten ist seit 2011 aufgehoben, und wird auch nicht wieder eingeführt werden.

Im kriegsfall würde deutschland genau wie jeder andere staat falls nötig junge männer zwangsweise einziehen

erika070707  08.05.2024, 01:36

Lese mir alles dazu gerade durch.

So lustig wenn man bedenkt, dass die CDU vor einigen Stunden offiziell für eine schrittweise Wiedereinführung gestimmt hat.

Ich weiß jetzt schon welche Partei ich ganz sicher nicht wähle :)!

Wehrpflicht wäre nicht durchführbar, einerseits weil man Diktatur verhindern möchte,

andererseits, da man in die individuellen Freiheiten nichtmehr eingreifen darf. Naja, außer bei der TV-Zwangssteuer, die ist für Alle Pflicht.

Aber in Bezug aufs Militär, muss man halt mehr dafür werben, eine Wehrpflicht wird also schon rein rechtlich nicht kommen können.

Also, mach dir keine Sorgen deswegen: Deutschland wird selbst im Kriegsfall, nicht Gesetze brechen können.

Woher ich das weiß:Recherche
Dea2019  04.05.2024, 12:29

Falsch. Die Wehrpflicht wurde in der Bundesrepublik Deutschland am 21. Juli 1956 eingeführt. Mit Gesetz vom 28. April 2011 beschloss der Bundestag die Aussetzung der Wehrpflicht zum 1. Juli 2011. Die Wehrpflicht besteht also weiter, in Friedenszeiten werden aber keine Wehrpflichtigen mehr eingezogen.

Anonymer1Alfred  04.05.2024, 12:33
@Dea2019

Falsch: Eine Wiedereinführung ist mit den heutigen Regeln und Gesetzen nicht mehr durchführbar, sonst hätte man sie ja längst wiedereingeführt.

Wie bei jeder dieser - mit Verlaub - schwachsinnigen Wehrpflicht-Fragen: das kann man nicht beantworten. Die Wehrpflicht war nie weg, wurde nur ausgesetzt. Entsprechende Gesetze sind jederzeit änderbar.