Sollen wir die Wehrpflicht wieder einführen?

5 Antworten

Also mal gleich vorne weg.

das "Sollen" würde absolut nicht gehen.

ich beantworte es mal so:

es wäre schön wenn sie wieder eingeführt werden würde. Aber das ist eine FRage die jede Genration für sich entscheiden muss und dafür mus auch die absolute Mehrheit in der Bevölkerung sein. Da es eine sehr kostspielige sache ist.

Vor gerade mal 35 Jahren stellte sich diese Frage nicht. Da standen sich noch 400.000 rusische Soldaten+180.000 DDR Soldaten mit Panzern und Atomwaffen mit den NATO soldaten mitten Deutschland gerade mal 1 km gegenüber. - da war der Krieg in jeden Kopf von den Leuten , weil der drohende Krieg nicht nur im Fernseh war , sondern direkt vor der Haustür.

Heut zu Tage - gibt es Krieg nur im Fernseh- Deutschland ist noch sehr weit Entfernt das die Bevölkerung über die Wehrpflicht nachdenkt.

Das ist auch eine Geldfrage- weil es mmüssten sehr viele neue Kasernen gebaut werden + Material+Personal= da kannst gleich nochmal 100 Millarden drauf paken. und genau das ist der Punkt- wieso keine Wehrpflicht mehr eingeführt wird.. die Politik und die Bevölkerung, wären zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bereit solche eine riesige Summe zu Investieren. und noch mehr würden das als Zwang dann sehen und Klagen+klagen+klagen+klagen+klagen

dudu000703
Fragesteller

Danke, für die ausführliche Antwort, vor allem im Vergleich zu den anderen. Aus der Sicht habe ich es kaum betrachtet.

ManuelMeiste416  31.08.2023, 23:53

Die zeit wo es in Deutschland Zwangsarbeit gibt sind vorbei.

Die Wehrpflicht liegt wohlverdienterweise auf der Müllhalde der Vergangenheit.

ponter  01.09.2023, 06:30
@ManuelMeiste416

Nur noch mal zum klären Verständnis: die Wehrpflicht, wie sie Deutschland praktizierte, war keine Zwangsarbeit. Diesbezüglich solltest du dich mal mit dem Begriff auseinandersetzen.

matrix791  01.09.2023, 07:07
@ponter

er ist ja auch gerademal 20- er kann ja gar nciht wissen- wie die Wehrpflicht war. ( p.s. er musse einfach mal ein unkompetentes Kommentar dazu liefern :-)

ManuelMeiste416  01.09.2023, 10:17
@ponter

Wieso soll die keine Zwangsarbeit gewesen sein?

Laut EMRK fiel sie nicht unter das Verbot, aber auch nur deswegen nicht, weil diese explizit vom Zwangsarbeitsverbot ausgenommen war.

Die Frage wird hier mehrfach wöchentlich gestellt.

Die Wehrpflicht besteht noch, kann bei Bedarf o.W. wieder in Kraft gesetzt werden und das ist ausreichend so.

Jegliche aktive Form einer Militärdienstpflicht ist gegenwärtig nicht erforderlich.

Die Bundeswehr hat keinerlei Kapazitäten, um dies umzusetzen, es würde Jahre dauern, das zu bewerkstelligen. Die Personalprobleme werden dadurch ebenfalls nicht gelöst. Die fragwürdige "Qualität" der potentiellen Wehrpflichtigen wurde hier bereits angesprochen, gepaart mit mangelnder Motivation, ist ein Großteil der betroffenen Generation für den Militärdienst nicht zu gebrauchen. Die benötigten Mittel sind an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt.

Ein Krieg ist nicht zu erwarten, käme es zum V.fall, dann verfügt Deutschland neben dem stehenden Heer, über zahlreiche Reservisten. Dazu würde der Bündnisfall der NATO eintreten, das würde weitere Ressourcen bedeuten.

In einem etwaigen Verteidigungsfall wäre es u.a. gemäß Artikel 12a des GG wahrscheinlicher, dass Ersatzdienst geleistet werden müsste, also kein Militärdienst.

Lass mich raten: Du selbst warst noch Nie bei der Armee?

damit die Bürger für den Kriegsfall etwas militärische Erfahrung gesammelt haben.

In 6 Monaten? Da bringst du denen grad mal bei freihändig aus dem Bus zu schauen.

udem könnte man so eventuell mehr Leute für die Bundeswehr gewinnen.

Das hat damals schon nicht funktioniert. 90% der langhaarigen Bombenleger waren doch als Soldat überhaupt nicht zu gebrauchen.

Dann schau dir mal an was für Material die Schulen heute so auswerfen. Die Ausbilder in der GA sind mit dem was freiwillig kommt schon gestraft genug. Die brauchen garantiert nicht noch die 100fache Menge an Unwilligen.

Moin,

es sind genau die gleichen Argumente wie hier schon 1000fach gebracht worden sind.

Ich war vor 20 Jahren zum Grundwehrdienst "Affen und Idiotenverein!" ist mein Erfahrungswert.

Eine moderne Verteidigungsstrategie braucht kein billig ausgebildetes Kanonenfutter sondern gut ausgebildete Spezialisten für alle teuren und speziellen Waffensysteme. (Da wird man im Grundwehrdienst noch nicht mal rangelassen!)

Ich habe kein Problem damit, wenn andere das gern Übernehmen, aber mit der Zahlungsmoral der Bundeswehr habe ich auch 20 Jahre danach noch meine Probleme ... etc. Bundeswehr macht Leben schwer!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Begründung: Kostet den Staat viel Geld und bringt keine Vorteile.