Fändet ihr es gut, wenn die Wehrpflicht wieder eingeführt würde?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 Fändet ihr es gut, wenn die Wehrpflicht wieder eingeführt würde? Ja, aber in einer EU-Armee.

Es gibt noch immer eine Wehrpflicht, Sie ist lediglich ausgesetzt.

Die EU-Europa ist politisch und wirtschaftlich eng vernetzt. Eine EU-Berufsarmee würde nach dem nach dem Vorbild der Fremdenlegion wesentlich schlagkräftiger einsetzbar sein.

Der russische Überfall auf die Ukraine zeigte deutlich das sich Europa nicht nur auf die NATO-Mitgliedschaft verlassen sollte sondern selber " wehrfähiger" werden muss.

Mögliche Vorteile einer Wehrpflicht:

  • Stärkung des sozialen Zusammenhalts und Verantwortungsbewusstseins junger Menschen
  • Vermittlung von Werten wie Disziplin, Teamfähigkeit und Durchhaltevermögen
  • Sicherstellung der Verteidigungsfähigkeit des Landes

Mögliche Nachteile einer Wehrpflicht:

Eingriff in die persönliche Freiheit und Selbstbestimmung

Belastung junger Menschen durch den Dienst

Hohe Kosten für den Staat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Udavu  28.04.2024, 13:00

⭐Danke

Nein.

Gegen die Wiedereinführung der Wehrpflicht spricht, dass wir weder genug Personal noch genügend Kasernen haben und funktionierende Ausrüstung ist auch Mangelware. Außerdem könnten Leute, die sich schon für ein Studium oder eine Ausbildung entschieden haben, dann nicht mehr das machen was sie eigentlich wollten bzw. erst ein Jahr später. Der Fachkräftemangel wird dadurch möglicherweise noch verstärkt.

Für diejenigen, die noch keinen Ausblidungs- oder Studienplatz gefunden haben und für das Lehrjahr bzw. Semester auch nichts mehr finden, könnte ein freiwilliger Wehrdienst aber eine Option, neben FSJ, FÖJ, BFD, etc., sein, um nicht einfach nur zu Hause zu hocken und nichts zu tun.
Wenn man dann während des Dienstes merkt, dass das nichts ist, was man auf Dauer machen will, kann man ja schon anfangen nach Alternativen zu suchen. Bis man dann mit etwas neuem beginnt, kann man ja noch beim Militär bleiben und hat so keine Lücke im Lebenslauf.

Ja, ich würde es begrüßen, schließlich habe auch ich damals gedient!

Das Geld was man dafür bräuchte, wäre in der Bildung weit besser angelegt.

Erstmal muss man sagen: Es gibt noch immer eine Wehrpflicht, diese wurde nie abgeschafft. Sie ist lediglich ausgesetzt.

Ob sie wieder kommt?

Unwahrscheinlich, weder hat die BW die Infrastruktur noch das Personal dies zu bewerkstelligen. Selbst wenn man die Wehrpflicht wieder einsetzen würde, würde es Jahre dauern bis die fehlende Infrastrukturen (Es fehlen nicht nur Kasernen die geschlossen wurden, sondern auch Gebäude die umfunktioniert worden sind) und auch die Personalstruktur so angepasst ist das eine allgemeine Wehrpflicht wieder so durchgeführt werden kann wie es vor der Aussetzung war.

War die Aussetzung ein Fehler, im Grunde nicht aber das faule Ei das uns da ins Nest gelegt wurde war wie so vieles beim Unionspolitiker und Abschreiber Gutenberg nicht zu Ende gedacht und auch nur halbherzig umgesetzt. Es wurde wie so häufig nicht bedacht was kommt danach, aber Hauptsache man kommt ins Fernsehen...aber ich schweife ab

Ob es gut wäre eine unprofessionelle und unmotivierte Armee zu haben? Nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.
kreuzkampus  28.04.2024, 12:18

Die damalige Entscheidung wird immer Guttenberg zugeschrieben.Die Entscheidung hat Frau Merkel getroffen. Das ist für mich so sicher, wie das Amen in der Kirche. Kein Verteidigungsminister hätte eine so folgenschwere Entscheidung treffen können/dürfen.

anTTraXX  28.04.2024, 12:38
@kreuzkampus

Die Reform und die Umsetzung hat uns vzGuttenberg zu verantworten.

kreuzkampus  28.04.2024, 18:15
@anTTraXX

Du irrst! Die Chefin hat das bestimmt, und der Diener hat es umgesetzt.

kreuzkampus  28.04.2024, 19:28
@anTTraXX

Die Quelle bin ich. Ich bin 79 und habe die Politik der Jahrzehnte sehr genau verfolgt. Das war's aber von mir.