Muss ich dann zur Wehrpflicht?

6 Antworten

🙄 Schon wieder...

Deutschland hat noch eine Wehrpflicht, diese ist lediglich ausgesetzt und könnte bei Bedarf o.W. wieder eingesetzt werden. Dass das eintreten wird, ist äußerst unwahrscheinlich, eine andere Form einer Militärdienstpflicht steht gegenwärtig nicht wirklich zur Debatte. Diverse Faktoren sprechen dagegen, die Bundeswehr würde Jahre brauchen, um die Voraussetzungen zu schaffen. Bis es soweit wäre, wäre der Wehrdienst für dich längst kein Thema mehr.

Ein Militärdienst setzt u.a. Tauglichkeit voraus, ob dein Asthma dich davon ausschließen würde, lässt sich hier nicht sagen.

Wer noch zur Schule ging wurde im Übrigen niemals zum Wehrdienst eingezogen.

Ventus833  10.05.2024, 23:03

Die CDU will wieder die Wehrpflicht einführen.

ponter  10.05.2024, 23:13
@Ventus833

Und?

Die CDU sitzt derzeit in der Opposition.

Abgesehen davon gibt es auch diverse Politiker, die gegen eine Wehrpflicht sind.

Zudem hat die Bundeswehr keinerlei Kapazitäten und Ressourcen, um eine Wehrpflicht zu bewerkstelligen.

Der Personalmangel innerhalb der Bundeswehr wird dadurch auch nicht behoben werden.

Nur einer von mehreren Aspekten, die gegen eine aktive Form einer Militärdienstpflicht spricht.

In absehbarer Zeit ist damit kaum zu rechnen.

Muss ich zur Wehrpflicht wenn sie wieder kommt?

Du meinst, wenn die Aussetzung aufgehoben wird. Die Wehrpflicht war nie abgeschafft, weshalb sie auch nicht "wiederkommen" kann - sie ist die ganze Zeit da!

Muesste ich mit meinem Asthma zur Wehrpflicht?

Kommt darauf an, welchen Tauglichkeitsgrad du bei der Musterung bekommen würdest. Und da dürfte das Asthma durchaus zu einer schlechteren Einstufung führen, die dann auch eher nicht gezogen wird. Aber das ist eine Entscheidung vom Amtsarzt.....

Erstmal würdest du deinen Schulabschluss machen... so war das früher auch schon. Davon abgesehen würdest du erstmal zur Musterung gezogen und dann wird entschieden, ob man dich überhaupt gebrauchen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Eine Wiedereinführung der Wehrpflicht ist nicht in der politischen Diskussion. Da wirst du nicht betroffen sein. Auch nach dem alten Regeln ist normalerweise niemand aus einer Ausbildung heraus gezogen worden.

Xandros0506  20.12.2023, 21:18

Sie braucht auch gar nicht wieder eingeführt werden - sie war nie abgeschafft, sondern nur ausgesetzt. Eine Aussetzung kann über Nacht aufgehoben werden.....

Die Wehrpflicht kommt nicht wieder. Also musst du nicht hin.

Xandros0506  20.12.2023, 21:18

Sie muss auch nicht wieder kommen - sie war nie weg!
Ausgesetzt ist nicht abgeschafft....

SuperKuhnibert4  20.12.2023, 21:20
@Xandros0506

Das ist richtig. Aber der Fragesteller meint vermutlich die Situation, wenn die Wehrpflicht wieder aktiv wäre, also nicht mehr ausgesetzt.