Wehrpflicht oder nicht?
Also es kann ja sein das Wehrpflicht wieder kommt ich bin gerade 14 und mein Traum für den ich kämpfen werde ist Chirurg zu werden Herz/Thorax oder Neurochirurg warscheinlich. Aber jetzt zur Frage müsste ich Wehrpflicht mit 18 Glaube wen ja machen wen ich mein Abi fertig habe und an einer Medizin Schule besser gesagt Uni angenommen wurde? Ich bin der Meinung ich tue ja wen ja schon was für den Staat halt durch das Studium zum Mediziner, oder liege ich komplett falsch?
8 Antworten
Naja Angst brauchst du da nicht haben….
Ich bin bei der SPD aktiv im Ehrenamt und wir haben letztens in der KMV dieses Thema analysiert.
Es dauert mindestens 10 Jahre um einen (aktiven Militärdienst) zu erschaffen.
Die ganzen Strukturen wurden abgebaut wir haben keine Kasernen mehr…
Ich bin der Meinung das vielleicht nur eine Musterungspflicht für 18 jährige eines Jahrgangs kommt, mehr können wir gar nicht mustern ….
Also keine Angst davor es wird lediglich diskutiert und das schon seit Jahren aber was letztendlich auch die finanzielle Sache sagt ist auch noch fraglich und ein anders Thema.
Kabinett Merkel hat die Bundeswehr zu ner Lachnummer gemacht.
Habe einen guten Freund der beim Bund ist und der sagt nie und nimmer können wir in den nächsten Jahren eine aktive Wehrpflicht machen.
die Bundeswehr ist teilweise am Ende.
Mal sehen ob die CDU was verändern kann was ich in 4 Jahren Legislaturperiode auch unwahrscheinlich halte.
Du brauchst dir in der Sache gar keine Sorgen machen.
Studium und Schule, Ausbildung ging schon immer vor. Bei der jetzt ausgesetzten Wehrpflicht war das schon früher so….
Es ist unwahrscheinlich, dass tatsächlich wieder alle Männer (und evtl. Frauen) Wehrdienst leisten müssen. Aber davon abgesehen: zu meiner Zeit mussten wir alle, und haben danach studiert. Ging auch. Die Armeezeit war die "Erholung" zwischen Abi und Studium.
Also es kann ja sein das Wehrpflicht wieder kommt
Nein, kann nicht sein. Denn sie war nie weg!
Sie wurde nur nicht durchgeführt, aber niemals außer Kraft gesetzt. Das Wehrpflichtgesetz existiert seit 1956 bis Heute.
Aber jetzt zur Frage müsste ich Wehrpflicht mit 18
In der Regel macht man seine Ausbildung zuerst fertig.
Als ausgebildeter Arzt kann man auch mit z.B. 30 noch eingezogen werden. Dann wird man allerdings mit einem Dienstgrad versehen, der in einem Offiziersrang liegen wird.
Wir hatten damals einen Hauptmann, der als leitender Arzt den San-Bereich unseres Regimentes fachlich geführt hat - der war auch nur Wehrpflichtiger wie die meisten anderen Mannschaftsdienstgrade auch.
OK das war sehr ausführlich geschrieben von ihnen,Danke noch Mals.
Theoretisch nicht auszuschließen, praktisch ist derzeit die Wahrscheinlichkeit eher gering.
Es ist natürlich davon abhängig, was sich die kommende Regierung einfallen lässt.
Pistorius hatte im vergangenen Jahr ein Konzept vorgestellt, welches im Grunde als eine Art aktive Truppenwerbung zu sehen ist. Ziel ist es, jungen Menschen den Militärdienst schmackhaft zu machen, man erhofft sich dadurch, mehr Freiwillige rekrutieren zu können.
Es ist möglich, dass dieses Konzept zeitnah umgesetzt werden wird. Ob dies zu einer aktiven Militärdienstpflicht werden wird, ist gegenwärtig noch nicht ersichtlich.
Wenn es dazu käme, dann sind davon nicht alle männlichen Bürger des entsprechenden Alters betroffen. Ggf. würde man vornehmlich diejenigen einziehen, die ein grundsätzliches Interesse am Militärdienst in den Fragebögen äußern.
Im Übrigen wäre auch ein Ersatzdienst möglich, unabhängig vom Militär. Dies solltest du auch in Betracht ziehen.
Ob du davon Überhaupt noch betroffen wärst ist ebenso fraglich, da sich etwas eine Militärdienstpflicht nicht o.W. initiieren ließe. Bis dahin könnte noch einige Zeit ins Land ziehen.
Studenten oder Azubis werden, so wie es früher schon immer war, freigestellt, bis sie fertig sind. Eine richtige Wehrpflicht ist es laut jetziger Planung auch nicht, erstmal kommt nur ein Erfassungsbogen wo man anwählen kann, ob man überhaupt will.
Die Bundeswehr heute ist anders als früher unendlich weit von der Kapazität entfernt, die ganze Jugend einzuziehen.
OK gut zu wissen meine Sorge war nus das ich Dan vielleicht mein Studium erst verspätet anfangen müsste