Ist es an der Zeit, die Wehrpflicht in D wieder einzuführen?
-- ohne Voraussetzungen --
20 Stimmen
6 Antworten
Ja! Auf jedenfall.
Aber..
Nur, vorläufig, eine "begrentzte" Wehrpflicht.
Keine Allgemeine Wehrpflicht.
Die Wehrpflicht, gilt auch für Frauen.
Dauer Grundausbildung: 12 Monate.
Warum nur eine begrentzte Wehrpflicht?!
A: Haben wir keine ausreichenden Kasernen-Anlagen, die "sofort" Beziehbar sind.
Die Kasernen, müssten erst Bautechnisch hergerichtet werden. Kasernen, sind ausreichend im Besitz des Bundes.
B: Hat die Bundeswehr, keine Masse an Waffen, Fahrzeugen und Materialien um alle Wehrpflichtigen vernünftig auszustatten.
Deswegen, darf es nur behutsame Wachstumsschritte geben.
Wehrpflicht beinhaltet immer Verteidigung und Krieg. Aus dieser Perspektive eher schlecht, aber so ganz Unbedarft bringt auch nichts. In erster Linie sehe ich aber die Ausbildung und Erziehung junger Männer durch den Wehrdienst hier von Vorteil. Hat früher auch niemanden geschadet und nach 18 Monaten Nüsse schleifen, wie man die Dienstzeit gerne nannte, kamen richtige Männer zurück, die nicht nur Respekt erlernten, sondern auch Aufstehen, Betten bauen, Ordnung, Sauberkeit, Pünktlichkeit und Arbeitswille.
Du hast meine Antwort leider nicht verstanden. Unsere Jugend ist einfach zu verwöhnt, hat mit Erziehung gar nichts zu tun.
Du schreibst selbst was von Erziehung. Aber mal so gefragt: soll man sie wieder "entwöhnen" und das ist dann besser?
Nicht geschadet? ist diese wohlmeinende aber nicht wohltuende Aussage nicht der Beweis dafür dass es sehr wohl geschadet hat? Was ist das eigentlich für ein Kriterium? Ein paar Schläge, so sagen viele ältere Menschen, seien in ihrer Kindheit normal gewesen und hätten ihnen nicht geschadet. Für Sklaven auf dem Baumwollfeld waren Peitschenhiebe normal, die haben sie nicht umgebracht und deshalb nicht geschadet. Doch die von schrecklicher Gewalt geprägte Geschichte der Zivilisation beweist, dass diese vielfältigen Schädigungen durchaus folgenreich waren. Wir sollten die Welt danach gestalten, dass wir das Leben als Glück empfinden, dass wir uns geborgen und wohlbehütet fühlen. Glück, Würde und Liebe kennen keine Kompromisse! !
Unmotivierte Jünglinge werden da auch nicht benötigt.
wenn die gescheit frieren und sich an ihrem Smartphone nicht festhalten können, tun die alles!
Unnötig. Sozialdienst würde ich leisten aber ich würde nicht zur Bundeswehr gehen. Wofür denn auch, was habe ich davon? Verschwendete Zeit
Freiheitsberaubung ist das, nichts anderes.
Erziehung? 18 Monate regeln dann alles, was Eltern und Schule jahrelang nicht geschafft haben?