Welche Noten braucht man, um Chirurg zu werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten wäre es du bringst ne 1,0 mit. Ab 1,2 wird schon schwieriger, ab 2,0 schon so gut wie unmöglich. Ich meine es gibt immer Möglichkeiten und Wege mit etwas Glück und viel Engagement auch außerhalb Deutschlands einen Platz zu bekommen, sich einzuklagen etc. etc. aber das ist dann alles schon etwas umständlicher, besonders jetzt da Wartezeit abgeschafft wurde.

Generell solltest du dir aber überlegen, ob Herzchirurg wirklich etwas für dich ist. Es geht nicht nur ums rein kommen, sondern auch um den Ehrgeiz dieses Fach zu studieren und nachher im Beruf zu bestehen. Wenn du jetzt schon in der 8. Klasse bei einer 3 hängst, deutet das ein wenig darauf hin, dass du diesen Ehrgeiz in deinem Leben eher nicht an den Tag legst. Das wird dir auch dann später im Studium und Beruf ein Problem sein, wo dieser in hohem Maße gefordert ist, egal ob du mich Ächtz und Krächts dann einen Platz bekommst oder nicht...

Außerdem (das hören Herzchirurgen nicht gerne): es ist ein aussterbendes Fach. Heutzutage versucht man immer mehr interventionell zu machen..

Hadiiiidi
Fragesteller

Du hast Recht, und ich weiß dass das ein sehr langer Weg ist, eine bestimmte Art von Chirurg zu werden, vor allem jemand der jemandems Herz in der Hand hält, aber ich hab mich entschieden das zu machen und bin wirklich bereit alles andere aufzugeben um meinen Traum zu verfolgen. Danke für die Antwort :)

Deepspace69  03.03.2021, 22:24
@Hadiiiidi

Also ich sags mal so: man muss für den Arzt-Beruf nicht zwangsweise sehr intelligent sein (zumindest wenn ich mich bei meinen Kommilitonen so umschaue...). Ehrgeiz und Durchhaltevermögen sind da viel wichtiger und die sind Motivations-abhängig. Wenn du es wirklich willst, schaffst du es auch. Nur musst du dich dann, wie gesagt, auch jetzt schon in der Schule ordentlich reinhängen. Viel Glück!

Ohne einen sehr guten Abschluss bekommst du in DE de facto keinen Studienplatz.

Kannst dich aber auch anderweitig umsehen - in Österreich kann man auch mit schlechtem Abi gratis Medizin studieren, muss jedoch einen recht schweren Aufnahmetest bestehen.

Falls Geld für dich kein Problem ist, du einen Studienkredit nehmen kannst bzw. es schaffst in den Sommermonaten viel zu arbeiten, bieten auch noch viele Unis im Ausland Studiengänge auf Englisch an, beispielsweise Tschechien, Slowakei, Ungarn, Polen, Bulgarien etc.. Viele der Unis haben ein sehr gutes Niveau und der Abschluss ist auch in Deutschland problemlos anerkannt. Jedoch kosten diese um die 10000€ pro Jahr.

Wenn man wirklich will, findet man immer einen Weg.

Naja, je besser dein Notendurchschnitt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass du genommen wirst. Meine Tante hatte ein 3.0-Abi, wenn ich mich recht erinnere und musste sich dann erstmal anders hocharbeiten, um Chirugin zu werden. Mindestens 2.0 wäre schon gut.

Je besser, desto besser.

Ein Einer-Abitur solltest du schon haben. dann hast du eine reelle Chance einen Studienplatz zu bekommen.

Und dann ist es noch ein langer und anstrengender Weg bis zu ein entsprechender Chirurg bist.

Also, normal ist es egal. Wenn DU ABI hast, hast Du eben ABI.

Das Problem sind der NC und ewig lange Wartezeiten, wenn Du kein gutes ABI hast.

Auch wenn man Menschen nicht nach Noten beurteilen sollte und ein guter Arzt nicht von den NOTEN abhängig gemacht werden kann, ist das weder bei den UNIS noch der Masse irgendwie intellektuell angekommen.

Wenn du das System passend findest und alles 1:1 umsetzen möchtest, dann solltest Du wohl ein 1-2er ABI anstreben oder im Ausland ein Jahr studieren, um die Wartezeit zu verkürzen.

Der NC bzw. eine Bevorzugung aufgrund NOTEN ist nämlich DIskriminierung.

Ein 3er oder 4er Kandidat hat mehrere Jahre Wartezeit. Wenn sich nun ein 1er Kandidat erst im Folgejahr bewirbt/anmeldet, wird dieser eher genommen, als die Person, die sich vorab angemeldet/beworben/eingeschrieben hat. So schaut es aus!

Eine Bekannte von mir musste vier Jahre warten, hatte aber dann die ZEit genutzt und eine Ausbildung zur Krankenschwester abgeschlossen.

Ich kritisiere deswegen, da "Schulnoten" gar nichts mit Medizin und den Beruf zu tun haben. Wer meint, dass jeder 1er ABiturient immer ein perfekter Arzt sei, der irrt gewaltig. Eine Freundin von mir arbeitet in der VErwaltung. Sie bestätigt mir auch immer, dass auch viele 1er Kandidaten durchfallen. Medizin ist nicht leicht und nicht jeder, der ein 1er ABI hat, packt das auch auf Anhieb.

Es kommt auch darauf an, ob man für den Beruf gemacht ist und iNteresse hat.

Ich wünsche Dir viel Glück! Respekt!

Dennoch muss sich auch am System etwas ändern. Der NC gehört abgeschafft und Bewerber sollen unabhängig von Noten ausgelost werden.

Ich finde es immer witzig, dass die Leute sich wegen Corona aufregen oder Klagen anstreben, wenn der Biergarten dicht hat, aber bei Diskriminierung (Noten usw.) bekommen die meisten Leute den Mund nicht auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung