MFA ausbildung 2. lehrjahr?

1 Antwort

Hi Aleyna

Ich hab meine Ausbildung zur MFA letztes Jahr abgeschlossen.

Erstmal drück ich dir die Daumen, dass die drei Arbeiten, die du noch nicht zurückbekommen hast, gut ausgefallen sind.

Allgemein kann ich dir sagen, dass es normal ist, das einem einige Themen besser oder schlechter liegen. Ich war über meine gesamte Ausbildung eine 1,x Schülerin, habe aber in der Orthopädie-Arbeit eine 2,5 geschrieben. Das ist jetzt nur ein Beispiel.

Wenn du aber das Gefühl hast, dass dir alle Fächer Probleme machen kannst du versuchen, irgendwo Nachhilfe zu bekommen oder dir Bücher zum Lernen kaufen. Besonders für die Prüfungsvorbereitung gibt es Bücher mit alten Prüfungen, mit denen man lernen kann. Es gibt viele Methoden, die dir beim Lernen helfen können, Lernkarten, das zu Lernende auf Band sprechen und immer wieder anhören, MindMaps, was dir am besten hilft kannst nur du wissen. Eine Sache, die ich immer gut finde: Such dir jemanden, der von dem Thema keine Ahnung hat, und erkläre es ihm. Wenn du etwas erklären kannst, dann hast du es auch verstanden.

Das Niveau in der schriftlichen Prüfung ist nicht viel schwerer als in den Klassenarbeiten, es ist nur mehr Stoff zum lernen. Versuche, im Unterricht weiter dranzubleiben und deine Stärken, die Themen die dir liegen, auszubauen.

Wenn dir deine Praxis so große Probleme bereitet, kannst du eine andere Praxis suchen und hoffen, dass du über einen Auflösungsvertrag die Praxis wechseln kannst. Oder du kannst die Zähne zusammenbeißen, dein bestes geben und nach bestandener Prüfung gehen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, beantworte ich sie gerne.

Gruß, eine ehemalige Leidensgenossin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung