Angst vor Elternsprechtag, weil ich ich nur 5en und 6en als Note geschrieben habe, was kann ich machen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Dann wird es Zeit ein offenes Gespräch mit Deinen Eltern zu führen. Noch ist alles zu retten, je länger Du wartest, desto eher kommst Du in die Situation nicht versetzt zu werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerIndonesier
10.11.2016, 15:54

Ist mein Abschlussjahr, habe aber schon einen Abschluss mit Schnitt 2,0, hole gerade einen besseren Abschluss nach, weil das meine Eltern so wollten.

0

Ganz offen und ehrlich mit deinen Eltern darüber reden. Du hast Mist gebaut, also stehe auch dazu. An der Situation bist du selbst schuld also musst du jetzt auch dadurch.

Wenn du Probleme mit einem Fach hast oder etwas nicht verstanden hast, dann rede mit dem zuständigen Lehrer. Wenn du Nachhilfe brauchst dann musst du mit deinen Eltern reden. Wenn du zu faul zum lernen warst, setze dich hin und lerne. Sie aufmerksam im Unterricht und lasse dich von den anderen nicht stören oder ablenken.

Es ist deine Zukunft, es ist dein Leben. Wenn du die Schule versaust, keinen Abschluss bekommst, dann ist es deinen Kumpels die dich jetzt vom lernen abhalten oder auf andere Weise ablenken, vollkommen egal ob du später in der Gosse liegst, Hartz IV beziehst oder Toiletten schrubben musst. Die gehen ihren Weg und du schaust blöd aus der Wäsche weil du jetzt so dumm warst und dich von den wichtigen und wesentlichen Dingen hast ablenken lassen.

10.11.2016, 15:58

Ich habe keine Freunde.Ich bin zu faul zum lernen geworden.

Ist auch mein Abschlussjahr,habe schon einen Abschluss mit Schnitt 2,0.Hole gerade den nächst besseren Abschluss nach, weil das meine Eltern so wollten.

0

Und deine Eltern wissen davon nichts? Dann hätte ich auch Angst! :(

Aber wie wäre es einfach, deinen Eltern vorher deine Probleme zu schildern und die Noten zu beichten?! Dann wissen sie von vornherein, was beim Elternsprechtag auf sie zukommt und werden nicht dort erst ins kalte Wasser geschmissen.

10.11.2016, 15:53

Ich sage meinen Eltern immer ic hshcreibe gute noten und es läuft gut. Wir müssen unsere Arbeiten nicht unterschreiben lassen.

0

Mach dir keine Sorgen. Die werden dich da nicht umbringen. Die werden die schlechten Sachen ansprechen und danach reden deine Eltern kurz mit dir. Ich hatte vor 3 Jahren 3. 5 im Zeugnis und so schlimm war das wirklich nicht.

Lg KillWhat

Am besten ist es wenn deine eltern es vorher wissen und nicht aus allen Wolken fallen.

1. Es den Eltern schon vor dem Elternsprechtag beichten. 

2. Nach den Ursachen suchen und sich Gedanken machen, wie sich die Noten verbessern können. 

10.11.2016, 15:53

ich lerne nie, bin zu faul.

0

Nicht sagen, dass es einen Elternsprechtag gibt ;)

10.11.2016, 15:55

Muss ich , sonst ruft Lehrerin an.

0

Und deine Eltern wissen nichts davon? Dann schnell darüber aufklären und Abhilfe schaffen. Irgendwas läuft schief.

10.11.2016, 15:50

Nein, wir müssen unsere Tests und Arbeiten nicht unterschreiben lassen, deshabl sage ich nichts.

0

Jetzt? Zu spät!

Ewt. die Schule wechseln?

10.11.2016, 15:49

Warum sollte ich die Schule wechseln? Du  wanderst ja auch nicht aus, wenn du deinen Job verloren hast oder?

0

Da nützt es nichts was zu verheimlichen sondern dafür einzustehen und am Riemen zu reißen!

10.11.2016, 16:01

Was würdest du denn tun, wenn du in meiner Lage wärst?

0

Was möchtest Du wissen?