Hilfe bezüglich Chemie Lk?

3 Antworten

Bei Chemie ist das je nachdem wie man unterichtet wird und auch wie man Übungen macht bzw man lernt unterschiedlich.

Ich habe 6 h Chemie die Woche unterteilt in 2 Lehrer a 3 h. Bei dem einen Lehrer bin ich absolut dabei und verstehe alles und finde die Klassenarbeiten echt angenehm. Beim anderen hingegen ist das komplett anders. Da versteh ich meistens garnichts und durch die KA's komm ich gerade so durch. Der große Unterschied ist, dass der eine Lehrer viele Übungen macht und viel mit uns arbeitet. Der andere Lehrer arbeitet nämlich mit uns nur am Tablet in Gruppenarbeiten und man muss sich alles selber bei bringen. Deswegen probier Mal dir die Sachen von anderen Personen erklären zu lassen und im Internet Mal nach Übungen zu den entsprechenden Themen zu suchen, um einfach den Stoff zu verinnerlichen.

Viel Glück weiter.

Warst du denn vorher notenmässig besser?

Chemie ist ja bekanntlich einer der anspruchvollsten LKs und da man nur 3 Defizite in den LKs haben darf....wird es eng.

Frag den Lehrer, ob und wie du die Note verbessern kannst (mündlich, Referate, etc.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
nanii69
Fragesteller

Vor der Qualifikationsphase war ich eine 2er schülerin in chemie mir hatte alles damals auch viel spaß gemacht jetzt genau das Gegenteil

Da hast du den gleichen Fehler wie ich gemacht. Es wird nicht einfacher werden, aber mit Youtube kommt man da durch.

nanii69
Fragesteller

Wie lief das ganze bei dir so ab?

speedjajxx  22.03.2022, 21:37
@nanii69

Die Themen habe ich nie so richtig verstanden und es wurde immer komplexer, aber ich habe mich über Wasser gehalten und eigentlich relativ gute Noten geschrieben, aber das Abi kommt noch... Immerhin haben wir jetzt das letzte Thema durch und wiederholen nur noch. Achso und mach dir frühzeitig Lernzettel, weil es ansonsten zum Abi hin knapp wird (mein Fehler).