Pädagogik LK Klausur in der Q1?

2 Antworten

Hallo,

Ich bin momentan in der Q2 und habe ebenfalls Päda-LK.

Ich kenne es nur so (hatte auch 2 Lehrerinnen und da hat sich Klausurtechnisch nichts verändert), dass man einen Text bekommt, in dem irgendjemand über etwas redet was mit dem Thema in Verbindung gebracht werden kann (ein Artikel oder so etwas).

Aufgabe 1 besteht dann aus: Filtern Sie die Hauptthesen des Autors heraus und geben sie die Argumentationsstruktur wieder.

Aufgabe 2: Vergleichen Sie die Aspekte im Text (z.B. Methoden, Prinzipien, Ansichten) mit denen von Freud/Erikson.

Aufgabe 3: Vergleiche mit Erikson/Freud und suche mögliche Lösungen für das Problem.

Das wars eigentlich auch schon. Dir kann aich eigentlich gar nichts passieren, solange du die Modelle auswendig kannst - Päda ist leicht im Vergleich zu anderen Klausuren, weil sich vieles so ergibt und man auch seinr Ansichten mit einfließen lassen kann.

Habt ihr auch diesen Strukturzettel bekommen? Also, wo drauf steht was ihr machen müsst allgemein - das ist dann jede Klausur gleich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, einen Strukturzettel haben wir leider nicht bekommen, aber deine Antwort ist sehr hilfreich

1
@Baerchenknuddel

Gut zu hören, dass ich helfen konnte^^

Auf den Strukturzettel steht auch nur, was in der 1-3 Aufgabe vom Aufbau gefordert wird. Also bei 2 z.B. aufgabenbezogene Einleitung, Vorgangsweise erörtern und Kriterien nennen. So etwas halt, solltet ihr auch besprochen haben, oder?

0
@xDinchenx

Ja das hatten wir dann noch kurz vorher besprochen.

Danke aber für deine Antwort

1

Im Grunde nicht so viel anders als die Klausuren in der EF.

Ihr bekommt einen Text mit einem Fallbeispiel.

Aufgabenstellung kann sein:

Geben Sie den Inhalt des Textes strukturiert wieder und formulieren Sie den Hauptgedanken und skizieren den Textaufbau.

Analysieren Sie das Verhalten von X nach der psychoanalytischen Analyse.

oder Analysieren Sie das Fallbeispiel mit Hilfe Freuds psychsexuellen Entwickung

Legen sie auf der Grundlage der Theorie von Erikson Handlungspläne oder angemessen Lösungen für den Fall an.

Was möchtest Du wissen?