Psychoanalyse freud

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann es dir nicht genau sagen, aber ich würde sagen dass es was mit der Entwicklung zu tun hat. Pädagogik ist zwar hauptsächlich Erziehung aber auch Entwicklung ist wichtig und die beschreibt Freud mit seiner Psychoanalyse. Das Unbewusste man einem zu dem, was man ist. Es prägt einen, ohne das man weiss wieso man so handelt und das kann man auch durch Erziehung nicht ändern. Obwohl die Eltern bei der Entwicklung eine große Rolle spielen, beispielsweise kann es durch falsches Verhalten der Eltern in der öpidalen Phase zur Fehlentwicklung kommen (wenn die Eltern über die Initiativen des Kindes spotten oder wenn die Mutter ihrem Sohn das Gefühl gibt der einzige Mann in ihrem Leben zu sein -> Ödipuskomplex/Elektrakomplex)

Auch das Instanzenmodell spielt eine große Rolle. Das Über-Ich ist ja eigentlich das Gewissen, und das ist am Anfang fast so wie das der Eltern, da Werte und Normen übernommen werden (dank der Erziehung). Das Über-Ich wird durch Erziehung/Eltern vermittelt.

Der gute Sigmund führt hierbei nicht umbedingt zur Lösung, aber eine andere Freud hilft dir vielleicht weiter: Anna Freud (die natürlich in ihrer Arbeit von ihrem Vater beeinflusst wurde) hatte ihr Hauptarbeitsgebiet auf der Kinderanalyse angelegt. Sie legte beispielsweise die frühkindlichen Entwicklungsstufen dar. Sie hat eine Masse von Werken verfasst, die in diese Richtung gehen. So sind hier beispielsweise nicht nur die unterbewussten Vorgängen interessant, sondern ebenfalls Verdrängungsmechanismen usw.

Viel Spaß beim Recherchieren.

Eigentlich müsstest du dir die Frage selber beantworten können. Durch das Wissen über die Psychonalyse erklären sich in der Pädagogik viele Verhaltensformen und Entwicklungsstörrungen der Kinder die es zu betreuen gilt. Vieles was Freud auf den Weg gebracht hat wurde von Nachfolgern über und bearbeitet. Über dieses Thema lässr sich vieles im Inet finden, auch über die Zusammhänge Psychoanalyse- Pädagigik. Das lässt sich in diesem Forum garnicht bearbeiten.

Zu Freud kann ich nichts sagen.

Interessant in dem Zusammenhang finde ich die Bücher von Alice Miller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
anni51  03.10.2011, 18:20

Alice Miller sehr zu empfehlen!