Unterschied zwischen dem Unbewussten und dem Es?

3 Antworten

Ich würde sagen, das man die Es-Instanz wahrnehmen aber nicht steuern kann, während man von dem Unbewussten nichts mitbekommt es aber in gewisser weise beeinflussen kann.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Psychologie, Freunde)

Das ES ist nur ein Teil des UB. Das ES ist animalisch und der Rest kann auch Gewohnheiten und Glaubenssätze beinhalten, die dem widersprechen.

zB kann das ES nach Sex verlangen, aber ein Glaubenssatz kann dem widersprechen und dies als Sünde bezeichnen