Unterschied zw. Gallier und Kelten?

3 Antworten

Gallier sind Kelten , die Kelten die in Frankreich , Belgien, Luxemburg, Schweiz, Österreich, Deutschland lebten nennt man Gallier.

Gallier, bez. Kelten sind verschiedene Bezeichnungen für diese Volksgruppe. Die Römer nannten die keltischen Stämme, die das heutige Frankreich bewohnten Gallier. Die Bezeichnung "Kelten" oder griechisch "Keltoi" stammt ursprünglich aus dem Griechischen und bedeutet in etwa dieTapferen.
Die Kelten selbst haben sich nie als ein "Volk der Kelten" gesehen oder gar so bezeichnet. Die Kelten kann man als Glaubens- und Kulturgemeinschaft sehen, die aus einer Vielzahl von Stämmen bestand.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied in einem Verein (Archäologie/Kelten)

Hi,

die Kelten bezeichnen sich selbst als Kelten, die Römer nennen das Volk allerdings Gallier

Die Antwort entsatmmt professioneller Quelle (nicht dem Internet) und ist zu 100% korrekt.

cdr2chakotay  02.05.2012, 18:54

Stimmt auch 100%

Merzherian  21.07.2012, 17:17
@cdr2chakotay

Es ist üblich, die Quelle zu nennen und nicht so lapidar von 100% korrekt zu reden :-)) Würde mir doch mal gerne die Herkunft deiner Aussage genauer und genüßlich zu Gemüte führen. . Möchte jetzt schon wetten, dass die Kelten sich selbst nicht als Kelten bezeichnen, denn genau dieses Wort, also genauso geschrieben und ausgesprochen, wirst du in keinem Schriftstück finden, welches heute über die Kelten bekannt ist. Sprachlich gesehen gibt es verschiedene Dialekte und Sprachen. Nicht selten, da ja die Ausbreitung der vielen Stämme, die wir alle zu den Kelten zählen, sich über fast ganz Europa erstreckte.