Caesar: Römer/Gallier/Germanen?

5 Antworten

Gallier sind Kelten.

Iren und Schotten sind Kelten. Franzosen sind zum Großteil Keltisch gewesen. Aber auch Germanen gab es (Frankreich kommt von den Franken, welche ein Germanischer Stamm waren)

Germanen sind Deutsche, Niederländer, Dänen, Engländer, Norweger, Schweden, Farörer und Isländer

Jerne79  06.01.2020, 18:12

Iren und Schotten sind Kelten.

Nein, sind sie nicht. Als keltisch wird allein die Sprachfamilie bezeichnet, und selbst Sprachwissenschaftlern ist inzwischen klar, dass der Begriff falsch gewählt wurde (und zwar im 9. Jh., als jede Nation sich auf vorgeschichtliche Vorfahren berufen wollte).

Die Bewohner der britischen Inseln wurden in der Antike nie als Kelten bezeichnet, ihre Sachkultur unterscheidet sich deutlich von der des keltischen Festlands und was weitläufig als irisch- oder schottisch-keltisch bezeichnet wird, findet einige Jahrhunderte später statt. Das alles hat sich in den letzten Jahren selbst bis zu den meisten Wikipedia-Artikeln durchgesprochen.

Im übrigen war auch Süddeutschland keltisch besiedelt.

bountyeis  07.01.2020, 16:31
@Jerne79

Ja, aber Caesar wußte das eh alles nicht. Der war schon froh, die Barbaren einigermaßen auseinander zu halten.

wenns dich wirklich interessiert:
Ab in die Bibliothek, da stehen Bücher zu Hauf
nebst allen gewünschten Antworten

Die Kelten sind eine eigene Völkerfamilie neben der Völkerfamilie der Germanen. Beides sind Indoeuropäer (Indogermanen).

Gallier ist der Name der Kelten, die im heutigen Frankreich lebten.

Der Rhein trennte ab etwa dem Jahr 0 im Wesentlichen Kelten (Gallier) und Germanen.

Kleiner Tipp.

Wikipedia oder wenn du es auch schön ansehen willst.

Kann ich dir YT nur wärmstens empfehlen.

Von TerraX gibt es dazu hervorragende Erklärungen und Beschreibungen mit allem drum und dran...

was steht denn dazu in deinen schriftlichen Unterlagen ?