Filme über Kelten, Gallier, historische Stämme/Völker

4 Antworten

Von solchen Filmen gibt es leider nicht sehr viele, und oft sind sie wenig bekannt.

Ich habe dir mal eine Liste von Filmen zusammengestellt, die bei alten Völkern und Kulturen spielen (weltweit, nur neuere Filme nach 1990). Darunter sind auch germanische und slawische Völker. Es geht allerdings nicht immer um Krieg.

Aborigines :  10 Kanus, 150 Speere und 3 Frauen ( Ten canoes ... ) AUS 2006

Algonkin :  Black Robe – Am Fluss der Irokesen ( Black Robe ) CDN 1991

Bambara :  Sia, the Dream of the Python ( Sia, le rêve du python ) Burk/F 2001

Böhmen :  Pagan Queen – Königin der Barbaren ( Knezna Libuse ) CZ/USA 2010

Burgunder: Die Nibelungen (2 Teile) D 1966/69

Dänen/Gauten :  Beowulf und Grendel ( Beowulf & Grendel ) CDN/IS/GB 2005

Gallier :  Druids – Der letzte Kampf gegen Rom ( Vercingétorix ) F/CDN/B 2001

Griechen :  Die Abenteuer des Odysseus ( The Odyssey ) USA u.a. 1991

Griechen :  Troja ( Troy ) USA 2004

Hunnen :  Attila der Hunne    USA/ Litauen 2001

Inuit :  Atanarjuat – Die Legende vom schnellen Läufer ( Atanarjuat – The Fast Runner ) CDN 2001

Juden :  Masada ( Masada ) USA 1981

Lakota :  Der mit dem Wolf tanzt ( Dances with Wolves ) USA 1990

Maya :  Apocalypto ( Apocalypto ) USA 2006

Mossi :  Yaaba- Großmutter ( Yaaba ) Burkina Faso 1989

Osterinsel :  Rapa Nui    USA 1994

Polen :  Die Kreuzritter 5 Mit Feuer und Schwert ( Ogniem i mieczem ) PL 1999

Rentiernomaden (Sibirien) :  Der Junge und der Wolf ( Loup ) F 2009

Rus/Russen :  Ritterfürst Jaroslaw ( Yaroslav. Tysyachu let nazad ) ROS 2010

Samen :  Pathfinder (Die Rache des Fährtensuchers) ( Ofelaš bzw. Veiviseren ) SF 1987

San :  Die Götter müssen verrückt sein ( The Gods Must Be Crazy ) ZA/Bot 1980

Senegal :  Der Preis der Vergebung ( Le prix du pardon ) Sen 2001

Thai (Ayutthaya) :  Suriyothai - Die Kriegsprinzessin     2001

Thailand :  King Naressuan - Der Herrscher von Siam ( King Naresuan ) T 2006

Westslawen (Wislanen) :  Die Wikinger - Angriff der Nordmänner ( Stara Basn ) PL 2003

Wikinger :  Der 13. Krieger ( The 13th Warrior ) USA 1999

Wikinger :  Die Wikinger 2 – Die Söhne Odins ( A Viking Saga )   DK/USA 2008

Zulu :  Shaka Zulu    UK/ USA 1986

Der Film "Druids - Der letzte Kampf gegen Rom" aus dem Jahr 2001 könnte ich dir empfehlen. In den Hauptrollen Christopher Lambert als Vercingetorix und Klaus Maria Brandauer als Caesar. Darin geht es in erster Linie um Vercingetorix, der versucht hatte, die gallischen Stämme gegen Rom zu einigen und letztendlich doch scheiterte. --> http://www.moviepilot.de/movies/druids-der-letzte-kampf-gegen-rom

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied in einem Verein (Archäologie/Kelten)

Die Serie Vikings.

Das ist jetzt zwar kein Film, aber ich fand sie richtig gut und durchaus informativ.

Ich mochte "Der Adler der neunten Legion", der ist ziemlich gut - kennst du den schon?

dolanduke
Fragesteller

Ja den kenne ich schon.. wäre halt mal schön, eine Film aus der anderen Sicht zu sehen, also andere Völker als Protagonisten.