Nachkriegslyrik- unterschiede?

1 Antwort

Trümmerlyrik: Lyrik der Zeit unmittelbar nach 1945, auch als „Poesie des Kahlschlags“ ( Wolfgang Weyrauch ) bezeichnet.

  • Besteht nicht aus einfachen Sätzen / fertigen Urteilen
  • anderer Terminus: "Kahlschlagliteratur" (v. Weyrauch)
  • stellt sich der Vergangenheit & bemüht sich um Aufarbeitung der Nazi-Herrschaft
  • setzt sich inhaltlich und in formaler Geschaltung kritisch mit der Vergangenheit auseinander
  • Hauptthemen: Krieg, Gefangenschaft aber auch: Leid, Niedergeschlagenheit, Angst, Einsamkeit, Scham, Klage, Frage nach Schuld & Mitschuld
  • Pomp, Pathos, Heroismus nicht enthalten
  • Autoren beziehen sich inhaltlich auf eigene Erfahrungen
  • zertrümmerten Ideale sollten durch knappe, aber treffende und schmucklose Sprache neu bestimmt werden

Hermetische Lyrik* (zu "hermetisch" = fest verschlossen): Im hermetischen Gedicht vollzieht der Autor die Lösung von allen herkömmlichen Sprachstrukturen. Der lyrische Text verweist allein auf einen Zusammenhang im Bewusstsein des Autors. Zentraler Begriff dieser Lyrik ist die Chiffre.

Hermetische Lyrik

  • Sprache wurde von Nazis korrumpiert/instrumentalisiert
  • Missbrauch von Sprache
  • Hermetische Lyrik ist eine Verschlüsselung
  • will mit neuem Wortschatz eine Aufarbeitung leisten
  • Opfern eigene, nicht korrumpierte Sprache geben

(Quelle: http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-141119-Stroemungen-der-Lyrik-nach-45.php)

vielen dank :)

0

DRINGEND!was ist der Unterschied zw. Gestapo, SS und SA?

ich verstehe die Aufgaben und unterschiede nicht :-(

...zur Frage

Was ist der genaue Unterschied zw. LYRIK und GEDICHT?

Es soll einen kl. Unterschied zw. den beiden Begriffen geben, ich dachte dass es dasselbe bedeutet?!?!

Schönen Abend wünscht Moni. Und danke an alle klugen Menschen da draußen.

...zur Frage

Unterschiede zwischen Notebook und chromebook?

Hey, was ist eig der unterschied zwischen Notebook und chromebook und welches ist besser ?

...zur Frage

Unterschied zw. "normalem" und Taschenbuch?

Hey, gibts da irgendwelche Unterscheide? Ist das Taschenbuch gekürzt? Würde mich interessieren und wie siehts eig mit dem "Buch zum Film" aus? Ist das dann haargenau das selbe wie im Film? z.B bei Tribute von Panem gibt es ja die originalen Bücher und dann die Bücher zum Film, wobei der Film eig fast so ist wie das Buch ( was ja ziemlich selten so gut gelingt )

...zur Frage

Schallendes Schweigen Rose Ausländer?

Hallo,

Ich habe in der Schule derzeit das Thema Nachkriegslyrik und schreibe demnächst die Klausur dazu. Zum üben habe ich das Gedicht Schallendes Schweigen von Rose Ausländer genommen. Ich verstehe allerdings den letzten Vers nicht bzw. Das Motiv des Hafens und der Schifffahrt. Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte :-)

Das Gedicht:


Manche haben sich gerettet.

Aus der Nacht
Krochen Hände
Ziegelrot vom Blut
Der Ermordeten

Es war ein schallendes Schauspiel
Ein Bild aus Brand
Feuermusik
Dann schwieg der Tod
Er schwieg

Es war ein schallendes Schweigen
Zwischen den Zweigen
Lächelten Sterne

Die Geretteten warten im Hafen
Gescheiterte Schiffe liegen
Sie gleichen Wiegen
Ohne Mutter und Kind

...zur Frage

Wann spricht man von einer Berufung, Widerspruch und sofortige Beschwerde?

Wo sind die Unterschiede? Und wo ist der Unterschied zw. Urteil und Beschluss? Oder ist es beides das gleiche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?