DRINGEND!was ist der Unterschied zw. Gestapo, SS und SA?

6 Antworten

Hi, SA war eine private paramilitärische Sturmabteilung (ne Art Saalschutz der NSDAP), die SS war eine konkurrierende Schutzstaffel zum Schutz Adolph HitIers, unterstand anfangs der SA, wurde auch aus SA gegründet. Später wurde eine Elite-Soldatentruppe, die Waffen SS daraus geformt. Die Gestapo war die geheime Staatspolizei. Sowas ähnliches wie heute das BKA und Verfassungschutz zusammen. Soldaten, Wehrmacht hatten damals begrenzte polizeiliche Befugnisse - sowas soll heutzutage wieder mit Bundeswehrsoldaten eingeführt werden. Gruß Osmond

Masi11
Fragesteller

wow! vielen Dank!!! und die GESTAPO musste die juden "finden" oder? das warvihre Aufgabe?!? das video ist sehr interessant! danke! lg

osmond  28.02.2012, 23:47
@Masi11

Hi, die Gestapo war für Staatsfeinde zuständig. Also in etwa die Arbeit des heutigen Verfassungsschutzes, verbunden mit Zuständigkeiten wie das BKA. Also so wie heutzutage antidemokratische Bestrebungen wie bspw. der Rechtsradikalismus unterwandert, beobachtet, bekämpft wird (nebst Linksextremismus, Islamextremismus), so wurden damals antideutsche, antinationalsozialistische Bestrebungen unterwandert, beobachtet bekämpft. Die Gestapo wurde nach 1945 als verbrecherische Organisation verboten. lgO http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/innenpolitik/gestapo/index.html

earnest  29.02.2012, 09:13

Ich finde es unseriös, wie Du historisch korrekte Beschreibung am Schluß mit tendenziöser Meinungsmache verknüpfst. Und damit quasi suggerierst, Gestapo und BKA/Verfassungsschutz seien "sowas ähnliches".

Auch wenn man BKA und Verfassungsschutz kritisch gegenübersteht - Dein Verfahren ist tendenziöse Meinungsmache.

osmond  29.02.2012, 10:33
@earnest

@ Earnest: antworte doch bitte dort, wo Du direkt gefragt wirst. Ich habe Dich weder gefragt noch Deine schon mehrmals unerbeten abgegebenen Kommentare gewünscht. Und wenn Du schon weiter unter meinen Antworten schriftlich zu kommentieren vermeinst, dann begründe doch Deine Meinung wenigstens bitte mit Fakten. Ich sagte (Zitat): Die Gestapo war die geheime Staatspolizei. Sowas ähnliches wie heute das BKA und Verfassungschutz zusammen. (Zitatende). Also die Arbeit einer politischen Polizei vergleichbar dem VS und die polizeiliche Befugnis vergleichbar dem BKA. Und eben wegen der Machtfülle der Gestapo wurden nach 1945 BKA und VS voneinander getrennt. Hast Du eine treffendere Komparabilität der Gestapo Aufgaben zur Gegenwart an der Hand? Falls nicht, siehe Link. lgO http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~Si%20tacuisses%2C%20philosophus%20mansisses&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou

earnest  29.02.2012, 14:33
@osmond

@osmond: Ich bin jetzt ja schon etwas milder gestimmt - nachdem Du mir eine so gute Antwort zum Thema Schachcomputer gegeben hast.

Trotzdem: Sinn der Kommentarspalte ist es, Kommentare zu Antworten abzugeben. Das ist nun einmal so. Ob diese Kommentare nun von Dir erbeten, unerbeten oder gar "mehrmals unerbeten" waren, ist dabei völlig irrelevant. Wenn Dir das nicht gefällt, solltest Du vielleicht diese Plattform meiden.

Wieso glaubst Du, mir raten zu müssen, worauf ich antworte und worauf nicht - und in welcher Form ich das mache? Bist Du die Zensurbehörde von gutefrage? Sind Deine Äußerungen sakrosankt? Darf Dir nicht widersprochen werden?

Zur Sache nur noch dies. Die Gestapo - unverzichtbares Element der unmenschlichen Nazi-Maschinerie - in einem Atem mit BKA und Verfassungsschutz zu nennen und dabei Ähnlichkeit zu unterstellen, auf welcher Ebene auch immer: Das hat schon ein "Geschmäckle". Das ist schon in etwa die Ebene der unseligen Hilter- und Goebbelsvergleiche, von denen diese unsere Republik immer wieder geplagt wurde und wird.

Dein, wie ich finde, arrogantes "Si tacuisses" am Schluß hättest Du Dir gern sparen können.

osmond  29.02.2012, 15:28
@earnest

Hi, die "Zensurbehörde", die Du mir vorwirfst, bist doch Du. Du zensierst andere. Polizei ist immer ein Werkzeug der Herrschenden, egal wo, egal wann. Ein "Geschmäckle" wie die Schwaben (ich bin keiner) sagen, hat die Meldung im Stern bzw. in anderen Gazetten über den Heilbronner Polizistenmord, über gelöschte Handy Daten usw. Ein Vergleich der Gestapo mit dem CIA/DIA hinkt aus organisatorischen und aufgabemäßigen Gründen, wenngleich die angewandten Mittel sich gleichen. lgO http://www.stern.de/politik/deutschland/heilbronner-polizistinnenmord-waren-verfassungsschuetzer-zeuge-beim-mord-an-michele-kiesewetter-1757092.html

earnest  01.03.2012, 09:19
@osmond

Hi osmond,
anscheinend verwechselst Du "Zensur ausüben" mit "seine Meinung äußern". Letzteres habe ich getan, als ich Deine Antwort kommentierte (ich habe übrigens auch schon öfter bei Deinen Antworten - kommentarlos - DH angeklickt). Zensur mir gegenüber propagiert hast Du in Deinem Kommentar von gestern. So habe ich es jedenfalls empfunden.

Ich finde es aber erfreulich, daß Du anscheinend von dieser Position abgerückt bist. Vielleicht sind wir uns in der Frage, wie sinnvoll die immerwährenden "Nazi-Vergleiche" sind, auch näher, als es den Anschein hat. Daß die Arbeit unserer Schlapphüte oft ein "Geschmäckle" hat - das sehe ich genauso wie Du.

Nach alledem ist es Zeit, denke ich, die Kontroverse zu beenden.

Freundliche Grüße, earnest

SS = Schutzstaffel; SA = Sturmabteilung; Gestapo; Geheime Staatspolizei.

Die SS war die militärische Einheit von Hitle~, die zum Schutz Hitle~s diente.

Die SA war eine militärische Kampforganisation in der Zeit des Nationalsozialismus, geleitet von Röhm, deren Ziele waren Bildung eines Volkheers, mehr Macht und Einfluss. Hitle~ jedoch ließ mit seiner SS Einheit Röhm ermorden (Röhm-Putsch).

Über die Gestapo haben wir leider noch nicht viel gelernt, kann dir leider nur den Wikipedia Link dazu schicken; http://de.wikipedia.org/wiki/Geheime_Staatspolizei.

Darf ich raten? Geschichte? Thema Nationalsozialismus xD?, wir schreiben am Do die Arbeit.

Hoffe ich konnt dir helfen :).

Masi11
Fragesteller

heii danke für deine Antwort! ja fast.. der Aufstieg -dolf Hitl-r und seiner Partei der NSDAP ... wir schreiben morgen die Prüfung.... und ich als Schweizerin habe einmal mehr eine lange Leitung...

LadyGaGaFan23  28.02.2012, 21:58

militärische Kampforganisation* habe mich falsch ausgedrückt, meinte eine nationalsozialistische Kampforganisation die sehr viel Terror/Gewalt verbreitete.

Haha :D. Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg morgen :).

gestapo ... geheime staats polizei ... also eigentlich son polizei ding

ss hat die sa abgelöst, weil sie hit-er zu gefährlich wurden und er ihnen nicht traute

sa waren ein schlägertrupp sag ich mal

ss war eine art geheimdienst, hit-ers vertrauteste militäreinheit

hm das ist nun sehr allgemein hoff du kannst was damit anfangen

Geheime Staatspolizei, Schutzstaffel, Sturmabteilung, ansonsten hilft Google oder Wiki ;-)