Was war in der NS-Zeit der Unterschied zwischen Gestapo, SS, SA und Polizei?

6 Antworten

Die SA war die Sturmabteilung der NsdAP, sozusagen ihr uniformierter Schlägertrupp. Die SS war ursprünglich die Schutzstaffel, die Elitetruppe der SA für Saalschlachten bei den oft unruhig verlaufenden Kundgebungen der Nazis oder ihrer Gegner.

Die SA wurde parteiintern bereits 1934 mit der Ermordung ihres Führers Ernst Röhm auf Befehl Hitlers weitgehend entmachtet, während die SS sich zum schlagkräftigsten Terrorinstrument der Nazis unter Heinrich Himmler entwickelte. Später stellte sie auch die Wachmannschaften der Konzentrationslager und "bewirtschaftete" diese, zog also Profit aus den Häftlingen.

Daneben gab es auch regelrechte Todesschwadronen, die im rückwärtigen Bereich hinter der Front die Mordarbeit an Juden und Einheimischen verrichtete, sowie die Waffen-SS, eine besonders fanatische Eliteeinheit, die parallel mit der Wehrmacht eingesetzte wurde und als noch besser ausgerüstet und kampfkräftiger galt.

Mit der Machtergreifung 1933 wurde praktisch die gesamte Polizei, die vorher Ländersache gewesen war, der SS unterstellt, so dass sie Zugriff auf sämtliche polizeilichen Maßnahmen bekam. Während es also durchaus noch normale Polizisten in der Schutzpolizei, der Verkehrspolizei und der Kriminalpolizei gab, wurde die Geheimpolizei, also der Inlandsgeheimdienst als Geheime Staatspolizei allein von der SS betrieben (Reichssicherheitshauptamt) und war fast der gefürchtetste Ableger der gesamten NS-Gewaltherrschaft - zumindest in Deutschland selbst.

SA (Sturmabteilung) war der Schlägertrupp der NSDAP. Die machten mehr oder weniger die Drecksarbeit.

SS (Schutzstaffel) war erst die Leibwache von Hitler, wurde aber von SS-Führer Himmler ausgebaut und schlussendlich mit in die Wehrmacht aufgenommen (Die ss) -> Waffen-SS

Die Gestapo (Geheime Staatspolizei) war der Geheimdiensts. Dieser kümmerte sich halt um Befragungen.

Polizei....

da weiß ich auch nichts...

Aber die war denke ich auch bisschen überflüssig. Man hatte die SA und SS für Sicherheit und Ruhe.

Grausam waren sie alle.

Die Gestapo war so gesehen ein inländischer Geheimdienst, die hat Dissidenten festgenommen, usw.

Die Schutzstaffel war eine militärische Eliteeinheit, und Leibwächter ranghoher Nationalsozialisten.

Die Sturmabteilung war erst eine paramilitärische Kamporganisation der Nazis, quasi der Vorgänger der SS. Diese wurde in der Nacht der langen Messer aber quasi kastriert. Sie wurde zu einer Hilfspolizei.

Die Polizei hat das gemacht was die Polizei halt so macht. "Recht und Ordnung" durchgesetzt im Inland, Leute festgenommen, Gesetze durchgesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren hohes Interesse an Geschichte.

Gestapo waren Spione, SA war der Schlägertrupp der Partei und war eigentlich nur in Deutschland, SS sind durch Polen und Frankreich und überall hin und haben dort ihr Ding abgezogen, Polizei war die Polizei

Die Polizei war halt die normale Polizei, die Gestapo war auch die Polizei nur mit mehrer Befugnissen, die SA waren Schlägertrupps(die nach der Nacht der langen Messer aber bedeutungslos wurden) und die SS war eine Organisation die ua ausmilitärisch Eliteeinheiten bestand die aber auch für andere Sachen verantwortlich war wie z.b. den Betrieb der Konzentrations und Vernichtungslager

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik