Hallo, ich hätte die Frage, was denn der Unterschied in der NS-Zeit zwischen der Gestapo und dem SD war, haben diese nicht beide Gegner überwacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die gestapo ist aus der preussischen geheimpolizei entstanden und gehörte daher zur polizei und dem innenministerium.

der SD ist der nachrichtendienst der SS.

beide hatten ähnliche aufgaben, die sich auch öfter überschnitten (gerade als 1939 sowieso alles zum reichssicherheitshauptamt gehörte). der SD war primär gedacht zur überwachung der parteimitglieder und übernahm im krieg dann die säuberungsaktionen in den besetzten gebieten.

Mars0201
Fragesteller

Ok Danke!

Die Gestapo war der regulären Polizei angeschlossen.

Der Sicherheitsdienst "SD" war die der SS unterstehende Geheimpolizei der SS.

Mars0201
Fragesteller

Aber haben sich dann nicht beide in Ihren Themenbereichen überschnitten? Ich meine beide verfolgten doch Politische Gegner o.Ä. inwiefern haben sich dort dann Ihre Aufgaben getrennt?