Wo ging es der Bevölkerung während der NS-Zeit schlechter, in Deutschland oder der Sowjetunion?

4 Antworten

In der Sowjetunion lebte man jedenfalls gefährlicher. Während die Nazis nur bestimmte Bevölkerungsgruppen verfolgten: zB. Juden, Kommunisten, Homosexuelle, und der gemeine deutsche Michel erstmal nichts zu befürchten hatte, solange er sich systemkonform verhielt, war in der Sowjetunion vor dem stalinistischen Terror ab einem bestimmten Zeitpunkt nur ein einziger Mensch wirklich sicher, nämlich nur der Josef Stalin selbst. Sonst konnte es jeden treffen, sogar seine engsten Weggefährten. Das ist ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Diktaturen.

Wirtschaftlich hat die Sowjetunion in dieser Zeit eine gewaltige Transformation durchgemacht, von einem rückständigen Agrarland zur einer modernen Industrienation: riesige Fabriken, Staudämme, Elektrizitätswerke usw. wurden gebaut, ganze Millionenstädte aus dem Boden gestampft.

In Deutschland der Nazizeit war die Entwicklung recht überschaubar, da das Land ja bereits eine hochentwickelte Industrienation war. Der Bevölkerung ging es, nach den schweren Krisenjahren davor, anfangs etwas besser, allerdings haben die Nazis recht schnell damit begonnen für den Krieg aufzurüsten. Am Ende hieß es: "Kanonen statt Butter!"- da weißt du schon, was priorisiert wurde. Da ging es der Bevölkerung dann auch nicht mehr so gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Sowjetunion war schlechter, weil die war ja generell immer zurück vom Westen und nicht so entwickelt, dass kann man auch auch jetzt erkennen wenn man Russland und Deutschland vergleicht. Damals war der Unterschied nicht weniger bemerkbar. An die Wand gestellt und ermordet wurden natürlich in beiden Ländern wenn sie was gegen die Regierung gesagt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachte seit 2015 live den Untergang Deutschlands😭

Im Deutschen Reich brach eine Hungersnot aus, wodurch viele Leute verhungerten. Außerdem gab es da noch die britischen Tiefflieger, die auf Menschen gezielt haben. Durch Bombenangriffe wurden die Häuser zerstört, und Familienangehörige getötet

Woher ich das weiß:Hobby

In der SU war das Leben härter. Die Deutschen haben Millionen verhungern lassen, ermordet und die Lebensmittel ins Reich gebracht


ElbinArwen80  23.03.2025, 01:38

Stalin hat Millionen verhungern, lassen, sie Holodomor, Hunger kannten die Russen längst als die Nazis nach Russland kamen.