Gibt es einen großen Unterschied zwischen der Wehrmacht und SS?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee der SS ist das du eine besonders Loyal zum Führer stehende ultimative Elitetruppe hast.

Du brauchst auch einen ausführlicheren Abstammungsausweis um da rein zu kommen.

Darüber hinaus kommt es darauf an welche Abteilung der SS du angehörst. Die Waffen SS war tatsächlich eine Kampftruppe an der Front die (abgesehen von dem genannten) der Wehrmacht quasi entspricht. Es werden Ihnen allerdings mehr Kriegsverbrechen nachgesagt.

Andere Abteilungen der SS die mit dem ausfinden und auslöschen unerwünschter Individuen wie Homosexuellen und Juden beauftragt wurden haben mit einem normalen Militär nichts zu tun.

zetra  15.07.2023, 17:20

Da liegt einiges schief.

Die vielen Ausländer in der SS und dann die Zusammenarbeit mit der Wehrmacht bei den Massenerschießungen im Osten.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/340854/vor-80-jahren-massaker-von-babyn-jar/

Asporc  16.07.2023, 11:09
@zetra

Ausländer ? Du meinst Österreicher und Polen die einen großen Ariernachweis liefern konnten ?

zetra  16.07.2023, 11:48
@Asporc

Guck einmal nach wer daran alles beteiligt gewesen ist. Einmal die Behoerde von Kiew, woher sollten sonst die Deutschen wissen, wer dort Jude ist, und dann auch Ukrainer die auch mit zu den Schiesskommandos gehörten.

Asporc  16.07.2023, 19:28
@zetra

Ein Informant ist kein SS Mitglied.

zetra  16.07.2023, 19:32
@Asporc

Und was wolltest du jetzt sagen?

Der Unterschied ist das die SS - Verfügungstruppe aus der die Waffen - SS hervorging als Eitetruppe gedacht war - geführt wurde sie allerdings oft von Dilettanten was gerade zu Beginn zu enormen vermeidbaren Verlusten führte.

In der Wehrmacht dienten viele ausändische Freiwilligen Verbände wie die Spanische baue Division der die Französische Légion des volontaires contre le bolschewisme.

Im Verlaufe des Krieges wurden alle ausländischen Freiwilligen in die Waffen - SS überführt und "Freiwilligen" - Verbände aufgestellt und bewaffnet deren Unzuverässigjeit Geschichte ist. Ich erinnere an den bewaffneten "Aufstand" ausändischer SS - Angehoeriger auf Texel und daran das die russische SS - Division Nr.1 mitten im Rückzug die Seiten wechselte und uns loyale Russen, andere Freiwilligen Verbände und die Waffen - SS der die selbst angehörten bekämpfte. Die Waffen - SS war an 1944 zu dreiviertel militärisch kaum noch nutzvoll, von Ausnahmen angesehen. Die französische Waffen - SS blieb treu bis zum Ende, das letzte Ritterkreuz des 2 WK. wurde im Endkampf in Berlin einem jungen französischem Unteroffizier verliehen.

Weinberg  15.07.2023, 15:50

In der Wehrmacht konnten nur Deutsche dienen!

Entweder "Reichsdeutsche", also "richtige" Deutsche (einschließlich Österreicher), oder

,,Volksdeutsche", also Deutstämmige, welche aus"befreiten" Gebieten stammten. Also Sudeten, Banat, Siebenbürgen usw.

Freiwillige aus befreundeten, besetzten oder neutralen Ländern konnten nur in die SS eintreten, meist freiwillig, aber auch gezwungenermaßen (Elsässer z.b.).

Die "Blaue Division" aus Spanien war eine Einheit, welche gemeinsam mit der Wehrmacht eingesetzt wurde (eh nur kurze Zeit), ebenso wie italienische, rumänische, ungarische, bulgarische und bis 1943 auch italienische Truppen.

Die aber alle nicht Bestandteil der Wehrmacht waren.

Ja, zwei völlig verschiedene Dinge.

Die Wehrmacht war die verfassungsgemässe reguläre Streitkraft des deutschen Reichs.

Die SS war eine Parteiorganisation. Diese erhielt nach der Ermordung der SA-Führung 1934 auch bewaffnete Teile, aus denen 1940 die Waffen-SS hervorging.

Die Waffen-SS umfasste alle Teile der SS, die über den Staat finanziert wurden, somit auch die KZ-Wachmannschaften.

Die Wehrmacht war das generelle Militär.

Die SS Schutzstaffel war speziell für die KZ's und Exekutive bekannt. Sie haben allerdings auch neue Waffen entwickelt.

daciafelix  15.07.2023, 13:34

SS wird als verbrecherische Organisation gesehen, die Wehrmacht nicht unbedingt, sie wurde in der Vergangenheit sogar als "sauber" bezeichnet. Das ist aber ein Ammenmärchen, die normale Wehrmacht war durchaus in Kriegsverbrechen wie Hinrichtung von Zivilisten etc verwickelt. Das ist zu 100% geschichtlich erwiesen.

Das eine war das Militär Deutschlands, das andere eine Unterorganisation der NSDAP. Als solche stand sie auch nicht direkt unter Waffen (ihr militärischer Arm der Waffen-SS hingegen schon, die Totenkopfeinheiten als Sicherungstruppen auch).

Außerdem war der Anteil überzeugter Nazis in der (Waffen-)SS (zumindest bis zum Ende des Kriegs, als vermehrt Wehrpflichtige eingezogen wurden) wesentlich höher als in der Wehrmacht.

Ebenfalls war die SS mit ihren Unterorganisationen wesentlich mehr in Kriegsverbrechen verstrickt und hauptverantwortlich für die Massenmorde in den besetzten Gebieten und in den KZs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt