Wehmacht oder SS?

11 Antworten

Frage: War DER einfache Soldat der Wehrmacht an Kriegsverbrechen beteiligt?

Antworten: DIE Wehrmacht (in der Gesamtheit all ihrer Strippenzieher und obersten Generäle) war an Kriegsverbrechen beteiligt.

Das ist ein riesiger Unterschied.

Der "einfache" Soldat, der in den Krieg eingezogen wurde und bei Fahnenflucht erschossen worden wäre war sicherlich kein Kriegsverbrecher. Das wäre die einzig richtige Antwort auf diese spezielle Frage gewesen.

Wäre die Frage gewesen, ob DIE Wehrmacht Kriegsverbrechen begangen hat, hätte man sie eindeutig mit "ja" beantworten können. Im Übrigen auch alle anderen Streitmächte der anderen Länder und Alliierten. Es wurden Massentötungen und Abschüsse von Sanitätern von allen Seiten vorgenommen. Es war niemand "gerecht im Krieg" und ist es auch immer noch nicht.

Ich glaube nicht nur ich weiß es.

Der Mann auf dem Bild konnte nie Ganz identifiziert werden jedoch ist er als internet Meme bekannt.

Er diente meines Wissens in der 12. SS Panzerdivision und die Bilder wurden von Amerikaner sichergestellt bevor die Propgandabilder im Reich waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Österreich über alles!
Von Experte Udavu bestätigt

Der Mythos der "sauberen Wehrmacht" ist längst widerlegt - es gab viele Soldaten, die freiwillig an Massentötungen (zB der sog "vergessene Genozid im Osten") teilnahmen. Soldaten mit moralischen Bedenken hatten bei Verweigerung keine Konsequenzen.

Gezielt gestreut wurde dieser Mythos von Wehrmachtsoffizieren gleich nach dem 2. Weltkrieg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Saubere_Wehrmacht?wprov=sfla1

https://de.wikipedia.org/wiki/Denkschrift_der_Gener%C3%A4le?wprov=sfla1

RichArt20  26.04.2024, 17:44

1) "saubere Wehrmacht" Inwiefern? Dass sie nicht- wie alle anderen Heere im Zweiten Weltkrieg- an Massentötungen teilgenommen haben soll? Das hat während des Zweiten Weltkrieges jedes Land geschafft, genau so wie verbrechen gegen die Genfer Konventionen.

2) Dass es keine Konsequenzen bei Fahnenflucht, also Verweigerung des Kriegsdienstes gibt ist das bescheuertste, was ich je gehört habe. Ein "einfacher" Soldat der Wehrmacht trug genau so viel "Schuld" wie ein einfacher Soldat der US Armee. Vielleicht sogar weniger, weil er womöglich eingezogen wurde und nicht freiwillig in der Armee diente.

BennTheMan  26.04.2024, 18:01
@RichArt20

Man kann ja einfach mal drauf los tippen und dabei die Links ignorieren (warum hätte ich das alles bis ins kleinste ausführen sollen, wenn andere das besser können)...

Zu1) Da geht es um das Narrativ, das bewusst nach dem 2. Weltkrieg gestreut wurde und nicht der Wahrheit entsprach

alle anderen Heere

Um die ging es in der Frage nicht.

Zu2) Fahnenflucht? - um die ging es nicht. Es gab Befehle, dass bei Verweigerung von Massenmorden es keine Konsequenzen gibt. Die psychischen Belastungen haben sich bei denjenigen auf Leistung und Kampfmoral ausgewirkt.

Normal macht man das mit Links - ach so, hab ja welche gepostet...

RichArt20  26.04.2024, 18:09
@BennTheMan

In der Frage ging es auch nicht um deine Antwort. Realisiert du es? Gefragt wurde von dem Soldaten der in den Krieg ziehen musste, bei dem bei der Masse an Soldaten die aller wenigsten an Massentötungen beteiligt waren. Deine Antwort ist also ebenfalls ein Narrativ, alle Wehrmachtssoldaten inklusive möglicherweise deine Vorfahren als Kriegsverbrecher hinzustellen. Benutze mal kurz deinen Realismus im Denken. Es gab massenhaft Genozide der Wehrmacht, aber noch deutlich mehr Soldaten allgemein. Eine richtige Antwort wäre also gewesen zu schreiben: "Nein, ein einfacher Soldat ohne Befehlsgewalt ist NICHT an Kriegsverbrechen beteiligt gewesen". Wenn du gewollt hättest (aber du magst es ja nicht, sich weiter von einer Frage fortzubewegen) hättest du dann als kurze Nebeninfo schreiben können: Aber die Wehrmacht an sich war definitiv an Kriegsverbrechen beteiligt (folglich hätte man noch erwähnen können): ebenfalls waren andere Streitkräfte an Kriegsverbrechen wie Massenvergewaltigungen oder Mord an Sanitätern beteiligt. Beides teile, die gegen die Genfer Menschenrechtskonventionen verstoßen und damit als Kriegsverbrechen gelten. Damit hätte man einen guten Überblick und eine richtige Antwort auf die Frage gegeben und keine Antwort aus Hass oder Wut heraus :). Ich kenne kein Thema, wo so subjektiv geantwortet und zensiert wird. Wie man hier sieht: die Frage spricht VOM SOLDATEN und nicht vom Massenmord-Teilnehmer, aber alle sprechen von der Wehrmacht. Ein einfacher russischer Soldat war auch kein Vergewaltiger oder Massenmörder. Kameraden dieses russischen Herren waren es aber schon: https://youtu.be/5Ywe5pFT928

BennTheMan  26.04.2024, 18:11
@RichArt20
glaubt Ihr war der einfache Soldat in der deutschen Wehrmacht auch an Kriegsverbrechen beteiligt oder nur die SS?
RichArt20  26.04.2024, 18:12
@BennTheMan

Richtig. Der Soldat. Immer noch. Nicht "die Wehrmacht". Kennst du die Definition eines Soldaten?

BennTheMan  26.04.2024, 18:14
@RichArt20

Und aus was bestand die Wehrmacht? Könnten Soldaten gewesen sein - oder?

RichArt20  26.04.2024, 18:18
@BennTheMan

Nochmal. Du hast meinen Kommentar nicht gelesen. Der einfache Soldat war jemand, der an der Front kämpfen sollte, nicht jemand, der ZU Kriegsverbrechen geschickt wurde. Der Soldat allein ist kein Kriegsverbrecher, solange er sich am Krieg beteiligt, ohne an Massentötungen teilzunehmen. An der schier unvorstellbar großen Zahl an Wehrmachtssoldaten, können statistisch nur die wenigsten direkt also ausübend an einem Kriegsverbrechen beteiligt gewesen sein. Selbiges gilt für die Alliierten.

BennTheMan  26.04.2024, 18:23
@RichArt20

Es gab Befehle von Führer und Generälen, die zu Massenmorden führten und es gab Befehle, dass diese nur freiwillige Soldaten ausführen sollen - wegen psychischer Belastung und auch Verärgerung im katholischen Umfeld (besonders nach der Euthanasiesache).

Also gab es keine "Saubere Wehrmacht" und Soldaten beteiligten sich freiwillig (und wohl auch bereitwillig) an Kriegsverbrechen - also sind diese Soldaten Kriegsverbrecher.

Das ist ein von mehreren seriösen Militärhistorikern belegter Fakt - unabhängig voneinander.

RichArt20  26.04.2024, 18:25
@BennTheMan

Das ist so, ja. Ignoriert trotzdem deine oberflächliche Antwort auf diese Frage, die falsch ist. -unabhängig voneinander. Genau so unabhängig von einander ist ein Soldat, der NICHT an Kriegsverbrechen teilgenommen hat VON DEN Kriegsverbrechen DER Wehrmacht.

RichArt20  26.04.2024, 17:50

Frage verfehlt, es geht um DEN "einfachen Soldat", damit sicherlich nicht höher als Unteroffizier. Den kann man nicht die Schuld einer ganzen Organisation im Kriegsfall anlegen, genau so wie man dem alliierten Soldat nicht die Schuld der Verbrechen der alliierten Streitkräfte anlegen kann.

RichArt20  26.04.2024, 18:23

Tut es wirklich so weh annehmen zu können, dass nicht alle Mitglieder einer Gruppe Monster sein können? Ist das echt so anstrengend? Denkst du so stark in diesem gut und böse Muster? Bist du vielleicht sogar für Selbstjustiz, möchtest Gleichem mit Gleichem vergelten? Hast du die deutsche Sprache möglicherweise auf einer anderen Art und Weise als ich gelernt? Diese Fragen KÖNNEN mir nur aufkommen, wenn man nicht verstehen möchte, dass 18 Millionen Soldaten nicht an Kriegsverbrechen teilgenommen haben, eine Frage aber "allgemein" gestellt ist.

RichArt20  26.04.2024, 18:39
Der Mythos der "sauberen Wehrmacht" ist längst widerlegt - es gab viele Soldaten, die freiwillig an Massentötungen (zB der sog "vergessene Genozid im Osten") teilnahmen. Soldaten mit moralischen Bedenken hatten bei Verweigerung keine Konsequenzen.

Deine Antwort spielt mit einem unbestimmten Zahlwort. "Viele" Soldaten hätten an Massentötungen freiwillig teilgenommen. Nehmen wir die Frage auseinander:

laubt Ihr war der einfache Soldat in der deutschen Wehrmacht auch an Kriegsverbrechen beteiligt oder nur die SS? Was denkt Ihr wer kennt sich aus?

Aha, es geht also um einen sogenannten "einfachen" Soldat. Möglicherweise meint der Schreiber damit Soldaten unteren Ranges. Diese machen erstmal laut statistischer Nummern und reiner Logik den größten Teil einer Streitkraft aus.

Dieser größte Teil der Wehrmacht, er geht in die Millionenbeträge, bestand zu Ende des Krieges größtenteils aus Wehrpflichtigen. (Falls du jetzt das nächste Strohmannargument bringen möchtest, selbst daran zerschellt es)

Fakt ist, selbst ohne Faktenlage dass die wenigsten dieser Millionen Wehrmachtssoldaten selber aktiv "an Kriegsverbrechen beteiligt..." gewesen waren/gewesen sein KÖNNEN. Das muss schon die Logik und der Sinn hervorbringen, wenn man weiß wie viele Schlachten es gab, wie groß diese waren, wie viele daran teilgenommen haben und wie viele Massentötungen mit Anzahl selbst von teilnehmenden Einheiten es im Vergleich dazu gab (hier auch beachtend wer DAVON nochmal mitgemacht hat und was man als Kriterium zählt).

Wollen wir diese Frage also nach einer statistischen Norm beantworten, so können wir sagen, der "einfache Soldat" war nicht an Kriegsverbrechen beteiligt, aber...

Wehrmacht hat auch Haufen Verbrechen gemacht

Die Grenzen zwischen Waffen-Ss und Wehrmacht wurden im Laufe des 2.WK immer mehr aufgeweicht.

Und, trotz anderer Behauptungen, ist es mittlerweile historisch bewiesen, dass auch die normale Wehrmacht an Kriegsverbrechen beteiligt war.