Was machte ein Oberfeldwebel in einer Panzertruppe bei der Wehrmacht?

3 Antworten

Eine Panzerbesatzung zu kommandieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Er hat meist seinen Panzer befehligt und kümmert sich um seinen Zug. Er war das Glied zwischen Mannschaft und Führung.

Spaghettius
Fragesteller

Also quasi ein vermittler?

TheMordred  03.04.2024, 14:44
@Spaghettius

Ein Panzer besteht ja quasi aus einem kleinen Trupp, die brauchen Befehlen oder die sollen was machen und der Oberfeldwebel bekommt diese von meist dem höheren, also z. B. dem Stabsfeldwebel. Seine Aufgabe ist es, dass seine ihm Untergestellen die Aufgabe erfüllen und der Stabsfeldwebel hat die Aufgabe, dass der Oberfeldwebel seine Aufgabe erfüllt. Er ist wie alle ein Glied in der Befehlskette.

Kommandant des Panzers und damit Chef der Besatzung.