Was war die Aufgabe eines Oberfeldwebels der SS?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SS-Hauptscharführer – Wikipedia

In der Hierarchie der Waffen-SS war der Hauptscharführer üblicherweise der dienstälteste Unteroffizier im Kompaniebereich (vor 1935 SS-Sturm), eine der Kompanie in Heer und Luftwaffe vergleichbare Einheit.

Der SS-Hauptscharführer hatte die Befähigung zum Zugführer und wurde in der Regel als „Spieß“ eingesetzt. In der Waffen-SS lautete diese spezielle Dienststellungsbezeichnung SS-Stabsscharführer und war mit dem „Spieß“ der Wehrmacht (hier: Hauptfeldwebel) oder dem heutigen Kompaniefeldwebel der Bundeswehr vergleichbar.

Eine weitere typische Einsatzmöglichkeit bestand in Unteroffiziersverwendungen in SS-Kommando- und Führungsstäben, aber auch in Sicherheitsbehörden wie beispielsweise der Gestapo und dem SD.

Zusätzlich gab es noch diese hier ( Waffenfarbe Hellbraun)

SS-Totenkopfverbände – Wikipedia

Bei denen gab es ebenfalls Hauptscharführer.

In der SS hieß der Oberfeldwebel anders, dies war der Hauptscharführer. Der Hauptscharführer hatte die Befähigung zum Zugführer und wurde auch in Sicherheitsbehörden eingesetzt.