Gab es auch Wehrmachtssoldaten in SS Divisionen?

3 Antworten

Nein nicht unter "normalen" Umständen. Das wäre truppen- und disziplinarrechtlich nicht wirklich gegangen.

Besatzungen waren auch nie wirklich ein Problem. Eher mangelte es an verfügbarem Gerät. Grad gegen Ende des Krieges. So sind Panzerbesatzungen von heute auf Morgen auf StuG umgestiegen. Oder selbst im Kurland-Kessel haben Panzerbesatzungen wochenlang rum gesessen weil sie keine Panzer mehr hatten.

Man muss allerdings auch sagen das es Nichts gab was es nicht gab. So kann ich mir beim Kessel von Kausche durchaus vorstellen das Wehrmachtssoldaten auf SS-Fahrzeugen Funktionen übernommen haben oder umgekehrt. Da hat aber schon das pure Chaos geherrscht.

Spaghettius
Fragesteller
Man muss allerdings auch sagen das es Nichts gab was es nicht gab.

Frauen bei der SS?

Spaghettius
Fragesteller
@Nomex64

Bahahaha. Die Frauen beim 1 Bild vom Wikipedia sehen alle aus als ob sie aus 40 Generationen Schwerer Inzucht kommen!💀

Vor 1944 nicht.

nach dem 20. Juli 1944 hatte Himmler Kontrolle über das Ersatzheer und konnte so auch Soldaten zur SS einziehen.

Fall Bischof Wilckens: Wie die Waffen-SS ihren Nachwuchs rekrutierte - WELT

Aktive Wehrmachtsoldaten wechselten allerdings nicht in die Waffen-SS. Das gab es nur in Form von Ad-Hoc Kampfgruppen, wenn man also alles zusammenwürfelte, was man noch zur Verfügung hatte, insbesondere in der Schlussphase des Krieges.

Die Waffen-SS war etwas anders ausgebildet und sah sich als Eliteeinheit. Die werden nicht freiwillig Wehrmachtseinheiten in ihren Reihen zugelassen haben. Aber im Kampf standen die sowieso manchmal Seite an Seite.

Woher ich das weiß:Hobby
Spaghettius
Fragesteller

Wo ist der Unterschied zwischen einem SS Panzerkomandant und einem Wehrmacht Panzerkomandant?

Die Fahrzeuge sind oft die gleichen.

Erfahrung sammelt man am Feld.