Unterschied SS-Totenkopf Freikorp Totenkopf?

1 Antwort

Der bei den preussischen Husaren gebräuchliche Totenkopf geht auf Friedrich II. zurück.

Die Freikorps übernehmen in Teilen das Symbol.Da die SS das Symbol seit 1923 benutzte, ist davon auszugehen, dass man sich von den Freikorps beeinflussen liess. Zumindest war die SS-Variante mit einigen preussischen Totenkopfabzeichen nahezu identisch.

Darüberhinaus führte die Panzertruppe der Wehrmacht unabhängig davon den Totenkopf, bis 1943 auch die sogenannte Sturmartillerie.