Unterschied zw "zu Bett gehen" und "ins Bett gehen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Ausdrücke können auch in denselben Situationen gebraucht werden, zumal wenn der/die Sprecher:in es nicht zu genau nimmt. Es gibt aber auch Unterschiede:

  • "Ich gehe zu Bett" kann eine ganze Abfolge von vorbereitenden Tätigkeiten einschließen, z. B. Zähne putzen, Pyjama anziehen etc. D.h. wer sagt, dass er/sie "zu Bett" geht, liegt vielleicht erst eine halbe Stunde später tatsächlich im Bett. Vor allem drückt es aber aus, dass jemand tatsächlich die Absicht hat zu schlafen.
  • "Ins Bett gehen" bezeichnet zum einen eine direkte Handlung: Wer sagt dass er/sie "ins Bett geht", wird dies eher unmittelbar tun. Vor allem aber muss es nicht unbedingt die Absicht ankündigen zu schlafen. Die bekannteste Variante ist die Absicht bzw. der Wunsch, Sex zu haben.

Beides geht und hat die gleiche Bedeutung. Wobei „zu Bett“ die althergebrachte Formulierung ist. Ins Bett gehen dagegen sagt man wohl erst seit ca 100 Jahren

"zu Bett gehen" und "ins Bett gehen" sind identisch.

"Zu Bett gehen" ist dabei der altmodische Begriff. "Ins Bett gehen" der neumodische.

Keiner meiner Bekannten und Freunde würde "zu Bett gehen" benutzen. Außer er stellt gerade einen Adeligen aus dem 19. Jahrhundert nach ;)