Was ist der Unterschied zw. "implizieren" und "suggerieren"?

7 Antworten

implizieren - einschliessen, beinhalten

Ihre Frage impliziert bereits die Antwort.

suggerieren - meistens: einen bestimmten (den Tatsachen nicht entsprechenden) Eindruck entstehen lassen

In diesem Zeitungsartikel wird suggeriert, dass es in Deutschland keine Kinderarmut gibt.

"Implizieren" bedeutet "beinhalten" oder "einschließen".

"Suggerieren" bedeutet "vortäuschen".

Das sind also zwei völlig unterschiedliche Wörter mit total verschiedenen Bedeutungen ;-)

"Die Werbung suggeriert uns, dass menschliches Überleben ohne Make-Up nicht möglich ist."

hallo,

implizieren bedeutet mit einschließen oder ingebriffen. beispiel: durch eine abnehmende geburtenrate ist der schwund der bevölkerung bereits impliziert.

suggerieren bedeutet eher beeinflussen bzw etwas einreden.

die eigentlich schlechte idee, im gewitter unter einem baum schutz zu suchen, suggeriert er ihr als guten einfall.

Ich werde das Wort "ingebriffen" in meinen Sprachschatz aufnehmen.

X impliziert Y bedeutet: Wenn X eine wahre Aussage ist, ist auch Y eine, die wahr ist.

X suggeriert Y bedeutet: Wenn X gilt, denken wir, es gelte auch Y (ob Y dann aber auch wirklich gilt, bleibt offen - die Wahrscheinlichkeit, dass Y richtig ist, hängt von den Umständen ab, z.B. davon, wer uns was zu suggerieren versucht).

implizieren ist etwas körperliches, wo etwas eingearbeitet wird. suggerieren ist jemanden etwas vorzugauckeln, also geistig.